30 Verkehr Bader

Schnelle Verbindungen sind weg (Leserbrief)

Zu „Geißler fordert Sachlichkeit“ vom 23. Oktober:

Autor: Walter Bader, Gammelshausen | NWZ 30.10.2010

Bereits am ersten Tag der von Heiner Geißler geleiteten Schlichtungsgespräche kamen die Fakten für das Filstal auf den Tisch: Volker Kefer vom Bahn-Vorstand führte aus, dass die Neubautrasse für den Personenverkehr sei, nicht für Güterzüge. Auch der schnelle Regionalverkehr werde auf die neue Strecke verlegt. So würde im Filstal Kapazität frei für den Güterverkehr. Für uns heißt das im Klartext: Nicht nur die IC- und EC-Halts in Göppingen und Geislingen fallen weg, sondern auch der Interregioexpress fährt nicht mehr durchs Filstal. Damit sind alle schnellen Verbindungen nach Stuttgart und Ulm weg und wir sind abgehängt. Dafür fahren hier deutlich mehr Güterzüge, also die Züge, die am lautesten sind. Nach Stuttgart 21 noch auf Geld für Lärmschutzmaßnahmen im Filstal zu hoffen, ist vermutlich nicht sehr realistisch. Wirklich ein großer „Fortschritt“ für unseren Landkreis!

zurück zur Presseübersicht Oktober 2010…

Zur Erläuterung

Originalzitate aus den Schlichtungsrunden, die den Verkehr im Filstal betreffen, sowie Links zu unseren jeweiligen Reaktionen finden Sie unter "Thema Verkehr/NBS Ulm-Wendlingen" (oder einfach hier anklicken!)….