03.11.10 Neubaustrecke

Offener Brief des Kreisvorstands vom 03. November 2010

An die Befürworter von Stuttgart 21 und der Schnellbahntrasse Wendlingen-Ulm im Kreis Göppingen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie haben sich in letzter Zeit öffentlich für die beiden Neubauprojekte der Bahn eingesetzt. Die Gegner von S21 und Befürworter einer anderen Planung, zu denen wir uns rechnen, konnten mit ihrem Protest erreichen, dass in den so genannten Schlichtungsgesprächen unter Federführung von Herrn Dr. Geißler alle Fakten auf den Tisch kommen. Schon beim ersten Termin kam nun ans Licht, dass die Deutsche Bahn offensichtlich plant, nicht nur den Fernverkehr, sondern auch weite Teile des Nah- und Regionalverkehrs von der Filstalstrecke auf die Neubaustrecke Ulm-Wendlingen zu verlagern. Das Angebot für den Personenverkehr auf der bestehenden Strecke würde dadurch stark reduziert und womöglich weitgehend durch überregionalen Güterverkehr ersetzt.

Dies geht eindeutig aus Äußerungen des Bahnvorstands Dr. Volker Kefer hervor. In seiner Präsentation kündigte Kefer die Einführung eines Regionalverkehrs zwischen Stuttgart und Ulm auf der Neubaustrecke im Halbstundentakt(!) an, der sowohl Interregio- als auch Regionalexpresslinien(!) umfasse. Dadurch solle Ulm in ähnlicher Weise an Stuttgart angebunden werden wie Nürnberg an München durch die dortige Neu- und Ausbaustrecke über Ingolstadt. Im weiteren Verlauf der Diskussion wurde deutlich, dass dies nicht als ergänzendes Angebot gemeint war, sondern als weitgehender Ersatz für den Personenverkehr auf der Filstalstrecke: "Das ist nicht der Gesamtregionalverkehr, aber es ist ein deutlicher Teil des Regionalverkehrs". Die frei werdenden Kapazitäten auf der Filstalstrecke könnten dann, laut Kefer, für den Güterverkehr genutzt werden, womit er zu begründen suchte, dass auch für den Güterverkehr die Neubaustrecke, die selbst bekanntlich für Güterverkehr aufgrund der extremen Steigungen kaum geeignet ist, unter Umständen von Bedeutung sein könne. Die Äußerungen Herrn Kefers sind unten im Wortlaut wiedergegeben. Im Internet sind sowohl Videomitschnitte als auch Wortlautprotokolle verfügbar.

Würden diese Pläne wahr, wären die Konsequenzen für unseren Landkreis (und nicht nur ihn) fatal. Der Landkreis Göppingen würde von allen auch nur halbwegs schnellen Verkehren abgehängt, der Fahrplan in hohem Maße ausgedünnt und stattdessen mit durchfahrendem Güterverkehr belastet, der keinerlei Nutzen für die Anwohner der Strecke brächte. Es ist  weiterhin zu befürchten, dass in diesem Fall durch die Bahn keine ausreichenden Mittel für die Instandhaltung und für effektive Schallschutzmaßnahmen bereitgestellt würden.

Obwohl Sie unsere Einschätzung der beiden Neubauprojekte bekanntlich nicht teilen, sind Sie sicher mit uns der Meinung, dass eine Umsetzung der von Bahnvorstand Kefer angedeuteten Pläne für unseren Landkreis nicht akzeptabel wären und dies unbedingt verhindert werden muss

Wir schlagen daher vor,
(1) die Deutsche Bahn um eine deutliche Stellungnahme zu den Plänen zu bitten
(2) eine gemeinsame Resolution möglichst aller Parteien und Akteure im Landkreis gegen derartige Pläne zu verabschieden