05.12.10 Geburtshilfe (Lehle)

Pressemitteilung von Bernhard Lehle vom 05. Dezember 2010

Bürgerbeteiligung sieht anders aus

Zur geplanten Schließung der Geburtshilfeabteilung in der Helfensteinklinik

Bürgerbeteiligung sieht anders aus. Dieses ist der Eindruck von Bernhard Lehle, Stadtrat, Kreisrat und Landtagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Geislingen. Lehle, der selber nicht im Aufsichtsrat der Kliniken sitzt, zeigt sich überrascht über die stramme Linie der Kreistagskollegen, mit der die Schließung der Geburtshilfeabteilung der Helfensteinklinik in Geislingen in der „aktuellen Stunde“ des Kreistags abgehandelt wurde.

„Rein betriebswirtschaftliche Sichtweisen mögen den gefassten Beschluss nahelegen, die ortsnahe Daseinsvorsorge der Bevölkerung im oberen Filstal ist jedoch auch ein Wert, über den nicht mir-nichts-dir-nichts hinweggegangen werden kann“, meint Lehle.

„Die Bürger des Einzugsgebiets der Helfensteinklinik wurden Knall auf Fall vor vollendete Tatsachen gestellt und nur wenig Verständnis für ihre Bedenken war zu hören. Auch eine frühe Information wurde verpasst“ wundert sich Lehle.

In Zeiten der Schlichtung von S21 hätte der grüne Landtagskandidat zumindest eine rechtzeitige Information der Hebammen erwartet.

Um den Familien im Geislinger Raum de Chance zu geben sich zum Standort Geburtshilfe in Geislingen zu bekennen und um Zeit zu bekommen ein zukunftsfähiges Modell zu finden, unterstützt Lehle die Bürgeraktion zum Erhalt der Geburtshilfe.

zum Pressebericht…