23.12.10 Albtrauf/Filstal

Pressemitteilung vom 23. Dezember 2010

Die Masterpläne Albtrauf und Filstal punkten mit ihren Starterprojekten

In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Planungsausschuss des Verbands Region Stuttgart einstimmig die Unterstützung von Projekten beschlossen, die zur weiteren Aufwertung des Albtraufs und des Filstales beitragen werden. Wie die grüne Regionalrätin Dorothee Kraus-Prause erfreut feststellte, war der Landkreis Göppingen mit seinen Bewerbungen um Co-Finanzierungsmittel sehr erfolgreich.

Für die Naherholung werden durch die Mittelbewilligung wichtige Impulse gesetzt. Der große Erfolg des Albtraufgängerwegs kann durch die Gestaltung von markanten Aussichtspunkten am Albtrauf konsequent weiterentwickelt werden. Für Radfahrer wird eine Route durch die Streuobstwiesen des Albvorlandes neu beschildert werden, und neben dem sportlichen Vergnügen kann man bei lokalen Gastronomen einkehren und Streuobstprodukte kosten.

Die zeitgleiche Entwicklung der Konzeptionen für die Masterpläne Albtrauf und Fils erweist sich als große Chance für den Landkreis. So können mit der Kofinanzierung durch den Verband Region Stuttgart im kommenden Jahr neue Zugangswege zur Fils z. B. im Bereich des Christophsbades geschaffen werden. Wo heute Mauern dominieren, sollen attraktive Aufenthaltsbereiche entstehen. Dass die Fils seit Jahren eher in einem Dornröschenschlaf lag, hatte für die Fauna und Flora im Uferbereich durchaus Vorteile. Für die Sprecherin der Grünen im Planungsausschuss ist es deshalb besonders wichtig alle Projekte eng mit dem Naturschutz abzustimmen, um die Ausgewogenheit zwischen Erlebnisbereichen für die Menschen und Rückzugsmöglichkeiten für Vögel und Tiere zu gewährleisten. Der Erfolg der Maßnahmen wird davon abhängen, dass sie von vielen Initiativen, Gruppen und Vereinen unterstützt und getragen werden.

zum NWZ-Bericht vom 28.12.10…