25 Kreistag: Neumitglied Petra Csiky

Kreistag: Petra Csiky in den Startlöchern

Autorin: su | NWZ 25.01.2011

Kreis Göppingen. Kreisrat Harald Wagner (Grüne) wird aus dem Kreistag ausscheiden. Hintergrund ist der Wegzug aus dem Landkreis Göppingen Mitte März. Wagner hatte Ende Dezember mitgeteilt, dass er nach Korntal zieht. Der Verwaltungsausschuss hat dem Ausscheiden jetzt zugestimmt, denn Wagner verliert mit dem Wegzug sowohl das Wahlrecht als auch die Wählbarkeit in das Gremium. Endgültig wird der Kreistag darüber befinden.

Wagners Nachfolgerin wird voraussichtlich Petra Csiky aus Bad Boll, wo sie für die Grünen auch im Gemeinderat sitzt. Die Kommunalpolitikerin wurde im Sommer 2010 auch zur Zweitkandidatin der Grünen für die Landtagswahl im Wahlkreis Geislingen gekürt. Der Kreistag muss jetzt prüfen, ob Hinderungsgründe bestehen. Außerdem muss Petra Csiky selbst die Aufgabe annehmen. Wenn alle Formalien erledigt sind, steht dem Stühlerücken im Kreistag nichts im Weg.

zurück zur Presseübersicht Januar 2011…