26 Kreistag: Jagdsteuer

Jagdsteuer ist kein Thema mehr

Autorin: su | NWZ 26.01.2011

Kreis Göppingen. Die Grünen konnten sich mit ihrer Forderung im Verwaltungsausschuss des Kreistags nicht durchsetzen: Die Mehrheit plädierte dafür, die Jagdsteuer nicht wieder einzuführen. Nachdem dies in der Diskussion deutlich geworden war, zog Grünen-Sprecher Jürgen Hamann seinen Antrag zurück.

Die Steuer war im Jahr 2009 abgeschafft worden, die Grünen wollten die Abgabe nun wiederbeleben, um den Haushalt des Landkreises zu entlasten. Landrat Edgar Wolff stellte allerdings in Frage, ob die Jagdsteuer wirklich viel Geld in die Kasse spülen würde, da eine Erhebung verwaltungsinterne Kosten verursacht. Zudem appellierte der Verwaltungschef an die Bürgervertreter, „nicht wieder zurückzurudern“. Dr. Kurt Mürdter, Kreisjägermeister der Kreisjägervereinigung Göppingen, warb ebenfalls dafür, „alles beim Alten zu belassen“ – mit Erfolg.

zurück zur Presseübersicht Januar 2011…