28 Filstalbahn und Neubaustrecke

Das ist doch ein Märchen (Leserbrief)

Zu „Landrat hofft auf S-Bahn“ vom 26. Januar

Autor: Walter Bader, Gammelshausen | NWZ 28.01.2011

Wenigstens bestreiten Landrat, Bürgermeister und andere Befürworter von Stuttgart 21 nicht auch noch, dass das Filstal vom Fernverkehr abgehängt wird. Aber die Behauptung, nach Fertigstellung von Stuttgart 21 und Schnellbahntrasse würde jede Stunde ein Interregio-Express in Geislingen und Göppingen halten statt bisher alle zwei Stunden, ist doch ein Märchen!

Laut Bahnvorstand bei der Schlichtung soll dann doch auch der schnelle Regionalverkehr zum Teil über die Schnellbahntrasse verkehren, also eine Vervielfachung dieses Zugangebots zwischen Ulm und Stuttgart. Wo solllen bei zurückgehender Bevölkerung die vielen Fahrgäste herkommen, dass ein solches Angebot finanzierbar und realistisch ist? Wer wird in Ulm in einen solchen Zug steigen, der über Geislingen und Göppingen fährt, wenn er ohne Zwischenhalt über die Schnellbahntrasse nach Stuttgart kommen kann? Ein weiterer großer Vorteil wird angepriesen: Man ist viel schneller am Flughafen. Das ist super, denn „im Fokus steht das Angebot für Pendler auf der Filstaltrasse“. Die Pendler aus Göppingen fliegen offensichtlich täglich zum Arbeitsplatz. Sollen wir für dumm verkauft werden?

zurück zur Presseübersicht Januar 2011…