März 2011

Aktuelles in der Presse: März 2011

Z – . März 2011 – Titel

Text
Weiterlesen ……


Landtagswahl: Grüner Kreisvorstand

NWZ – 31. März 2011 – Kißling: Grüne auf Augenhöhe

Der Kreisvorsitzende der Grünen, Walter Kißling, ist nicht nur „überglücklich über den ersehnten Bedeutungszuwachs des Kreises Göppingen durch das Landtagsmandat für Jörg Matthias Fritz. Kißling sieht die Kreisgrünen jetzt auch „auf Augenhöhe innerhalb der Landesgrünen und mit den anderen Parteien im Landkreis…
Weiterlesen ……


Geislingen: Tälesbahn

GZ – 31. März 2011 – Aus für die Tälesbahn

Die Initiative zur Reaktivierung des letzten Stücks der Tälesbahn ist gescheitert. Gestern Nachmittag hat der Gemeinderat beschlossen, die verbliebene Trasse in einen Geh- und Radweg umzuwandeln… GAL-Stadtrat Lehle verwies auf die ungeklärten Probleme mit der Deutschen Bahn, die im Bereich des Stellwerks keinen Weg zum Bahnhof dulden wolle. Dies dürfe nicht zur Folge haben, dass Radler beim ehemaligen Gaskessel-Areal auf die Heidenheimer Straße ausweichen müssten…
Weiterlesen ……


Stuttgart 21: Baustopp

NWZ – 30. März 2011 – „Weiterbauen wäre unklug“

…Der frischgewählte grüne Landtagsabgeordnete Jörg Matthias Fritz ist erleichtert: „Der Baustopp ist ein erster richtiger Schritt der Bahn, der mal Ruhe reinbringt.“ Dennoch findet er: „Der Schritt ist nicht lang genug.“ Denn der von Bahnvorstand Volker Kefer gestern verkündete Bau- und Vergabestopp für Stuttgart 21 und die Neubaustrecke gilt vorläufig nur bis zur Vereidigung des neuen Ministerpräsidenten. Die Grünen – Fritz nahm gestern Nachmittag in Stuttgart an der ersten Fraktionssitzung nach der Wahl teil – hätten es lieber gesehen, wenn der Baustopp bis zum Ende des bei der Schlichtung vereinbarten Stresstests gegolten hätte. „Aber das war nicht zu erwarten“, meint Fritz…
Weiterlesen ……


Landtagswahl

GZ – 30. März 2011 – Heimvorteil gilt nur bedingt

…Die Stadt Geislingen ist die Heimat des neuen SPD-Landtagsabgeordneten Sascha Binder und des Grünen Bernhard Lehle. Letzterer steigerte das Ergebnis in der Fünftälerstadt atemberaubend von 4,5 auf 23,7 Prozent; demgegenüber verlor Binder überdurchschnittlich, um 8,4 Prozent – von Heimvorteil also keine Spur… Demgegenüber ist Lehle als langjähriger Kommunalpolitiker ein Sympathieträger…
Weiterlesen ……


Wahlsieg: Fritz im Interview

NWZ – 29. März 2011 – „Ich bin kein heuriger Hase“

Jörg Matthias Fritz ist überglücklich über seinen Einzug in den Landtag… "Meine erste Aufgabe wird sein, viele Kontakte herzustellen, mit möglichst vielen Menschen zu sprechen und ihre Anliegen mit nach Stuttgart zu nehmen… Wir sind nicht gewählt worden, weil in Japan ein Atomkraftwerk hoch gegangen ist, sondern weil die Grünen seit Jahren auf die Gefahren hinweisen und wir Konzepte bieten, wie wir den Ausstieg aus der Atomenergie schaffen können. Durch die Förderung und den Ausbau erneuerbarer Energien, sowohl was die Erzeugung als auch was die Speichertechnologie betrifft, sehe ich eine große Chance für das Handwerk und den Maschinenbau im Kreis Göppingen…"
Weiterlesen ……


Landtagswahl

NWZ – 28. März 2011 – Fünf Mandate für den Kreis

Der Landkreis ist künftig mit fünf Abgeordneten im Landtag vertreten: Dietrich Birk, Peter Hofelich und Jörg Matthias Fritz aus dem Wahlkreis Göppingen und Nicole Razavi und Sascha Binder aus dem Wahlkreis Geislingen sind gewählt… Riesenjubel gab es bei Jörg Matthias Fritz, dem Vorsitzenden der Grünen in Göppingen: Der 51-jährige Dozent zieht als dritter und neuer Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Göppingen ins Parlament ein. Fritz, der 22,0 Prozent erreichte, erfuhr im Laufe des Abends von seinem persönlichen Triumph und freute sich über ein „fulminantes Ergebnis“…
Weiterlesen ……

GZ – 28. März 2011 – Erstmals zwei Abgeordnete

Erstmals entsendet der Wahlkreis Geislingen zwei Abgeordnete in den Landtag – neben Nicole Razavi (CDU) auch Sascha Binder (SPD). Doch eigentlich ist Bernhard Lehle von den Grünen der große Wahlgewinner…
Weiterlesen ……

StZ – 28. März 2011 – Birk verliert über dem Schnitt / Die CDU bleibt drin, der Sieger draußen

Drei Abgeordnete werden künftig den Wahlkreis Göppingen in Stuttgart vertreten. Neben dem bisherigen Staatssekretär im Wissenschaftsministerium Dietrich Birk von der CDU und dem SPD-Landtagsabgeordneten Peter Hofelich wird auch der Grünen-Kandidat Jörg Fritz in den Landtag einziehen, obwohl er mit seinem Stimmenanteil von 22 Prozent leicht unter dem Landesdurchschnitt liegt. Das Göppinger Grünen-Ergebnis von vor fünf Jahren konnte er aber mehr als verdoppeln… Zu hadern hat Bernhard Lehle. Der grüne Kandidat darf sich mit den 21,3 Prozent, die seine Partei im Wahlkreis errungen hat, als der Gewinner fühlen – in den Landtag hat er es dennoch nicht geschafft…  
Weiterlesen ……


Kreistag: Geislinger Geburtshilfe

NWZ – 26. März 2011 – Geburtshilfe vor dem Aus

Dass die Geburtshilfeabteilung an der Helfenstein Klinik Geislingen geschlossen wird, befürwortet das Gremium weiterhin, so der Tenor der gestrigen Sondersitzung zu dem Streitthema… Kreisrat Bernhard Lehle aus Geislingen befand den Abmangel der Geburtshilfe als nicht dramatisch: „Uns Kommunalpolitikern sind auch in anderen Fällen soziale Einrichtungen solche Summen wert.“ Postwendend fuhr ihm seine Fraktionskollegin Dorothee Kraus-Prause über den Mund: „So haben wir das noch nie diskutiert.“…
Weiterlesen ……

StZ – 26. März 2011 – Amann fordert politische Neubewertung

Die einzige Betroffene hat sich wacker zurückgehalten. Drei Stunden lang hat der Kreistag gestern über die Zukunft der Geburtshilfe an der Geislinger Helfensteinklinik diskutiert. Meist sprachen alte Männer. Die hochschwangere Grünen-Kreisrätin Katrin Ilg aus Uhingen begnügte sich hingegen damit zuzuhören. Dabei ist ihre Position klar. „Eine Geburtshilfestation ist kein Standortfaktor”, sagte sie hinterher und hatte für den Geislinger Oberbürgermeister Wolfgang Amann sogar einen Rat parat. Wenn er wirklich eine familienfreundliche Politik betreiben wolle, solle er doch die Kleinkindbetreuung ausbauen……
Weiterlesen ……


Göppingen: Verkaufsflächenkonzept

NWZ – 26. März 2011 – Liste der künftigen Verkaufsflächen

In einem fraktionsübergreifenden Antrag wird die Göppinger Stadtverwaltung aufgefordert, eine Liste möglicher Verkaufsflächen zu erstellen…Laut einer Pressemitteilung von Joachim Hülscher (Freie Wähler) haben neben seiner Fraktion auch die Grünen und einzelne CDU-Stadträte unterschrieben, aber auch SPD und FDP/FW machen mit…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: SPD und Grüne gemeinsam

GZ – 25. März 2011 – Rot-Grün machen gemeinsam Wahlkampf

Eine ungewöhnliche Aktion: Als rot-grüne Koalition auf lokaler Ebene präsentierten sich die örtlichen Landtagskandidaten Sascha Binder (SPD) und Bernhard Lehle (Grüne). Auf dem Geislinger Wochenmarkt verteilten sie am Mittwoch einen gemeinsam verfassten Wahlaufruf…
Weiterlesen ……


Fragen an Landtagskandidaten

NWZ – 24. März 2011 – Landtagswahl

DER WAHLKREIS GÖPPINGEN ist um die drei Gemeinden Albershausen, Ottenbach und Schlat geschrumpft. Insgesamt gehören damit zwölf Orte zum Wahlkreis Göppingen, in dem wie im Wahlkreis Geislingen neun Parteien bei der Landtagswahl am Sonntag antreten: CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke, Republikaner, NPD, ÖDP und die Piraten…. Unsere Zeitung hat den Kandidaten der fünf größten Parteien im Wahlkreis 10 Göppingen auf den Zahn gefühlt und ihnen Fragen zur Energie-, Verkehrs-, Bildungs- und Gesundheitspolitik gestellt…
Weiterlesen (pdf) ……

DER WAHLKREIS GEISLINGEN ist um die drei Gemeinden Albershausen, Ottenbach und Schlat gewachsen. Insgesamt gehören damit 27 Orte zum Wahlkreis Geislingen, in dem wie im Wahlkreis Göppingen neun Parteien bei der Landtagswahl am Sonntag antreten: CDU, SPD, Grüne, FDP, Linke, Republikaner, NPD, ÖDP und die Piraten… Unsere Zeitung hat den Kandidaten der fünf größten Parteien im Wahlkreis 11 Geislingen auf den Zahn gefühlt und ihnen Fragen zur Energie-, Verkehrs-, Bildungs- und Gesundheitspolitik gestellt…
Weiterlesen (pdf)……


Landtagswahl: Wahlchancen Göppinger KandidatInnen

StZ – 24. März 2011 – Alle sind siegesgewiss, aber einige sind nervös

Japan, Libyen und Stuttgart 21 haben den Wahlkampf im Wahlkreis 10 bestimmt… „Wir haben einen Zuspruch erfahren, der alles, was in den vergangenen 20 Jahren war, in den Schatten stellt”, meint der Grünen-Kandidat Jörg Matthias Fritz… Auch das Bahnhofsthema hat im Kreis Göppingen im Wahlkampf eine Rolle gespielt, zumal die Neubaustrecke nach Ulm durch den Kreis führt. Das Nein der Grünen zu dieser Trasse hat den Grünen Jörg Fritz allerdings in Erklärungsnot gebracht. Denn im Filstal stellen sich viele nun die Frage, ob die Grünen stattdessen die alte Strecke zwischen Plochingen und Geislingen für Hochgeschwindigkeitszüge ertüchtigen wollen…  Fritz bat daraufhin den Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer nach Reichenbach. Der grüne Stuttgart-21-Experte stellte klar, dass die Grünen bei einem Wahlsieg kein drittes Gleis und keine riesigen Brücken- und Tunnelbauwerke im engen Filstal planten….
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Cem Özdemir kommt

NWZ – 24. März 2011 – Cem Özdemir kommt nach Göppingen

Der Mann mit den längsten Kotteletten bei den Grünen kommt nach Göppingen:… „Baden-Württemberg wird grün“ – unter diesem Motto findet morgen um 18 Uhr auf dem Göppinger Marktplatz eine Kundgebung der Grünen statt, bei der auch deren Bundesvorsitzender Cem Özdemir auftreten wird. Anschließend spricht der männliche Teil der grünen Doppelspitze um 19.30 Uhr im Melodi-Center in der Siemensstraße in Göppingen…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Podiumsdiskussion Bauernverband

NWZ – 24. März 2011 – Problem: Tank oder Teller?

Der Kreisbauernverband hatte zu einer Podiumsdiskussion mit den Landtagskandidaten nach Wäschenbeuren eingeladen… Birk machte auch keinen Hehl aus seinen Vorbehalten gegenüber Windkraft auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald. Das rief prompt den Widerspruch des Göppinger Grünen-Kandidaten Jörg Matthias Fritz hervor. Er bemängelte, dass nur 0,5 Prozent des Stromverbrauchs im Land aus Windkraft generiert werde, während es im vergleichbaren Rheinland-Pfalz acht Prozent seien…
Weiterlesen ……


Landtagswahl: Wahlchancen Geislinger KandidatInnen

StZ – 23. März 2011 – Die SPD will die schwarze Vormacht brechen

Neue Spielregeln bei der Wahl könnten neben Nicole Razavi auch Sascha Binder nach Stuttgart bringen… Für die Grünen im Wahlkreis elf macht sich Bernhard Lehle Hoffnungen auf eine Fahrkarte nach Stuttgart. Der Gemeinde- und Kreisrat ist zum ersten Mal bei der Bundestagswahl 2009 überregional ins Rennen gegangen. Damals fuhr er elf Prozent ein, und mit der Zweitstimme erreichten die Grünen kreisweit immerhin 13,3 Prozent. Bei der Landtagswahl 2006 lag das Kreisergebnis im Landesvergleich aber an drittletzter Stelle. Weniger Stimmen für die Grünen gab es damals nur im Main-Tauber-Kreis und in Heidenheim. Für Lehle wird entscheidend sein, ob er im Vergleich zu Grünen-Bewerbern in anderen Wahlkreisen Boden gutmachen kann…
Weiterlesen ……


Landtagswahl: Simulationsrechnungen

StZ – 22. März 2011 – Grüne können auf Budensuche gehen

So spannend ist eine baden-württembergische Landtagswahl noch nie gewesen. Wobei eine kleine Einschränkung zu machen ist: Für die Grünen ist die Wahl schon lange gelaufen. Für die beiden Kandidaten im Landkreis, Jörg Fritz aus Göppingen und Bernhard Lehle aus Geislingen, wird es zwar wohl nicht ganz reichen. Die meisten anderen Grünen-Kandidaten im Land können hingegen in der Landeshauptstadt bereits auf Budensuche gehen und beim Holzwurm die Büromöbel bestellen. Herzlichen Glückwunsch! Das hat Manfred Binder herausgefunden…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Podiumsdiskussion Inklusion

GZ – 22. März 2011 – Eine Schule für alle?

Der Behindertenring Geislingen hatte zu einer Podiumsdiskussion mit Wolfgang Blaschke vom Elternverein „Mittendrin“ geladen. Thema: „Inklusion – Schule der Vielfalt“… Vor allem an der Frage, ob an der Sonderschule und dem dreigliedrigen Schulsystem festgehalten werden solle, schieden sich die Geister… Auch Bernhard Lehle (Grüne) sprach sich für eine Abschaffung der Sonderschule und die Einführung eines Schulmodells mit einem gemeinsamen Lernen in kleineren Gruppen aus…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Jörg Matthias Fritz

NWZ – 21. März 2011 – „Im Land muss sich dringend etwas ändern“

Jörg Matthias Fritz (Grüne) kandidiert im Wahlkreis Göppingen für den Landtag. Der 51-Jährige fordert eine Abkehr vom Schubladendenken – gerade in der Energiepolitik. Der CDU traut Fritz dies nicht zu… Ein gelungenes Beispiel ist für den Kandidaten, der in Göppingen auch Ortsvorsitzender der Grünen ist, das Wasserkraftwerk an der Fils in Süßen…
Weiterlesen ……


U-18 Wahlergebnisse

StZ – 21. März 2011 – Die NPD bekommt mehr Kreuzchen als anderswo

…Eines macht das Ergebnis der ersten Jugendwahl – NPD hin, Jux her – auf jeden Fall deutlich. Die künftigen Wähler setzen andere Schwerpunkte und ihr Kreuzchen an anderer Stelle als ihre Eltern und Großeltern. Rot-Grün gewinnt. Im Land wie im Landkreis. Im Detail allerdings sehen die Filstäler die SPD vor den Grünen. Im Land liegen die Grünen mit 34 Prozent vor der SPD mit 23 Prozent…
Weiterlesen ……

NWZ – 21. März 2011 – U18-Wahl: Jugendliche für Politikwechsel

Würden die unter 18-Jährigen ihren eigenen Landtag wählen, wäre die SPD stärkste Kraft, gefolgt von den Grünen. Und die Piraten säßen auch im Plenum…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Podiusmdiskussion in Gruibingen

NWZ – 19. März 2011 – Streitfragen S 21 und Atomstrom

Wahlkampf pur in Gruibingen: Bei einer Podiumsdiskussion zur Landtagswahl prallten die Meinungen von fünf Kandidaten aufeinander. Und dennoch: Die Zuhörer hätten sich klarere Stellungnahmen gewünscht… Bernhard Lehle (Grüne) nannte Stuttgart 21 ein „Prestigeprojekt“, dessen Planungen im Detail nicht durchdacht seien. „Zwischenzeitlich sind so viele Fakten zutage getreten, die deutlich zeigen, dass die Kosten-Nutzen-Analyse dieses Projekts nicht stimmt“, erläuterte der Grünen-Kandidat… ,bezeichnete Grünen-Kandidat Lehle Atomstrom als gefährliche Energie. Es müsse ein schneller Energiewandel zu regenerativen Energien erfolgen…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Gesundheitspolitik

NWZ/GZ – 18. März 2011 – Grüne kritisieren Lobbypolitik der Bundesregierung / Keine Kopfpauschale

Auf Einladung des Landtagskandidaten der Grünen, Bernhard Lehle, kam die Gesundheitsexpertin und Bundestagsabgeordnete Biggi Bender nach Geislingen. Mit den AOK-Geschäftsführern Dieter Kress und Thomas Schneider erörterte sie Möglichkeiten, im ländlichen Raum eine wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. Einig waren sich alle in der Kritik an der schwarz-gelben Gesundheitspolitik, die die Finanzierung der gesetzlichen Krankenkassen gefährde und einseitig die Arbeitnehmer belaste…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Bernhard Lehle zu Schulpolitik

GZ – 16. März 2011 – Gleiche Chancen für alle Schüler

Bildung steht an erster Stelle. Grünen-Kandidat Bernhard Lehle macht sich für alternative Schulkonzepte stark, bei denen nicht schon nach der Grundschule die Weichen fürs Leben gestellt werden. Treffpunkt Uhlandschule. Sie ist für den Grünen-Landtagskandidat Bernhard Lehle ein Beispiel dafür, wie eine Ganztagesschule funktionieren kann, in die auch Behinderte integriert sind. Doch dies ist nach Meinung Lehles nur ein bescheidener Schritt in Richtung auf eine große Veränderung des Schulsystems, wie sie die Grünen in Baden-Württemberg fordern…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Jörg Matthias Fritz

StZ – 15. März 2011 – „Ich hätte ihn fast für die Sozialdemokraten geködert”

Die Bildungspolitik hat ihn schon immer beschäftigt: Der 65-jährige Hans-Wolfgang Wetzel, Vorsitzender der Nürtinger SPD-Gemeinderatsfraktion und Studiendirektor im Ruhestand, hat Jörg Matthias Fritz im Geschichts- und Gemeinschaftskundeunterricht erlebt…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Kandidaten zur Atomkatastrophe in Japan

GZ – 15. März 2011 – Japan-Schock sitzt tief

Der Schock sitzt tief: Angesichts explodierender Reaktoren in Japan werden auch jene Politiker nachdenklich, die bisher die Atomenergie verteidigt haben… Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus hatte zwar bei seiner Rede am Sonntagvormittag in Bad Überkingen der Opposition vorgeworfen, aus den Ereignissen in Japan „politisches Kapital“ schlagen zu wollen, doch eines solchen Vorgehens bedarf es nach Meinung des Grünen-Landtagskandidaten Bernhard Lehle gar nicht. Denn seine Partei habe schon immer vor dieser „gefährlichen Technik“ gewarnt und deshalb den Ausstieg aus der Kernenergie gefordert. Wie sehr die Menschen dieses Thema umtreibe, sei am Wochenende mit der kilometerlangen Demonstration zwischen Stuttgart und Neckarwestheim deutlich geworden. Die dortige Menschenkette sei aber nicht aufgrund der Ereignisse in Japan organisiert worden, sondern bereits lange zuvor geplant gewesen. Allerdings, so betont Lehle, seien deutsche Reaktoren durchaus mit jenen in Japan zu vergleichen: „Wir haben eine ähnliche Situation.“…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Winfried Kretschmann in Göppingen

NWZ – 14. März 2011 – Besorgte Blicke nach Japan

Mehr als 100 Interessierte kamen am Samstagabend zu einer Veranstaltung der Grünen mit dem Spitzenkandidaten Winfried Kretschmann in die Göppinger Stadthalle. Dabei ging es aus aktuellem Anlass auch um Atomenergie… Viel Wert legte der Grünen-Politiker in seiner Rede nicht nur auf die Kritik an der Atomkraft, sondern auch auf Themen wie die Bürgerbeteiligung an politischen Entscheidungen, Umweltschutz und Bildung…
Weiterlesen ……

Interview – Kretschmann: „Sofort raus aus der Atomenergie“

Als Konsequenz aus der Reaktorkatastrophe in Japan fordert der Grünen-Spitzenkandidat Winfried Kretschmann, die Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken in Deutschland sofort zu stornieren… "Wir werden der Klage gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke beitreten und alles daran setzen, die alten Meiler in Baden-Württemberg still zu legen. Wenn hier nach 57 Jahren die CDU auf die Oppositionsbank kommt, wird es hier eine epochale Änderung der Politik geben, die auch Auswirkungen auf Berlin haben wird…"
Weiterlesen ……


Göppingen: Kleemann-Erweiteung

NWZ – 14. März 2011 – Kleemann-Erweiterung: Grüne fordern Information

Vor dem Hintergrund der Erweiterungspläne der Firma Kleemann im Stauferpark erwartet die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, dass Oberbürgermeister Guido Till und die Firma Gemeinderat und Öffentlichkeit umfassend informieren. Das geht aus einer Pressemitteilung der Grünen hervor. Im übrigen legen die Grünen Wert auf die Feststellung, dass OB Till entgegen der Darstellung in der NWZ vom vergangenen Samstag nicht mit ihnen über das Thema gesprochen habe…
Weiterlesen ……


Kritik an Grüner Energiepolitik

GZ – 11. März 2011 – Am besten, eine eigene Partei gründen (Leserbrief)

NWZ – 14. März 2011 – Argumente wenden sich gegen alle im Bundestag vertretenen Parteien (der selbe Leserbrief, aber deutlich gekürzt)

Herr Sprinzl tadelt die Grünen als „generelle Modernisierungsverweigerer“ anhand verschiedener Beispiele aus der Umwelt- und Energiepolitik. Und obwohl ich mich in Wahlkampfzeiten freuen würde, nun meinerseits die anderen Parteien zu kritisieren, geht das in diesem Fall nicht: Denn jedes einzelne Argument Herrn Sprinzls wendet sich nicht nur gegen die Grünen, sondern genauso gegen alle anderen im Bundestag vertretenen Parteien, die sich da durch die Bank erstaunlich einig sind…. von Bernhard Lehle, Geislingen, Landtagskandidat von Bündnis 90 / Die Grünen im Wahlkreis Geislingen
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Kretschmann kommt

NWZ – 11. März 2011 – Grüne: Kretschmann spricht in Göppingen

„Es ist Zeit für den Politikwechsel.“ So lautet das Motto einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen mit Spitzenkandidat Winfried Kretschmann morgen, 12. März, in der Göppinger Stadthalle…
Weiterlesen ……


Kritik an Grüner Energiepolitik

NWZ – 10. März 2011 – Warum kein Spartarif bei Atomstrom? (Leserbrief)

…Wir kommen dem von den Grünen herbeigesehnten Preis von damals fünf Mark und heute 2,50 Euro immer näher. Hofft die Partei der Grünen als Partei der Gutverdiener mit politischem Linkstouch, deren Wählerschaft sich die Preiserhöhungen ohne weiteres im Gegensatz zu den breiten Schichten des Volkes leisten kann, darauf, dass sie künftig von der geringeren Verkehrsbelastung stressfreier auf den Straßen profitieren kann?… von Wilhelm Sprinzl, Süßen
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Landtagskandidat Bernhard Lehle

StZ – 09. März 2011 – „Seine Stärke ist es, auf Menschen zuzugehen”

Vogelschutz, Jugendhaus, Grüne: sie haben etliche Stationen gemeinsam durchlaufen. Holger Haas, 46 Jahre alt und bei der Wirtschaftsförderung der Region Stuttgart beschäftigt, erzählt über Bernhard Lehle (Bele), den Geislinger Landtagskandidaten der Grünen
Weiterlesen ……


Göppingen: Hotel-Neubau

NWZ – 11. März 2011 – Grüne fordern ein „Ende der Hängepartie“

Auch die Grünen im Göppinger Gemeinderat haben sich in die Hotel-Debatte eingeschaltet: Bevor nach dem Ausstieg des einzigen verbliebenen Investors für das umstrittene Projekt an der Stadthalle „neue Standorte ins Spiel gebracht werden, sollten die Ergebnisse des bisherigen Verfahrens ausgewertet werden“…
Weiterlesen ……


Eislingen: Neue Stadtmitte

NWZ – 08. März 2011 – Nicht nur die Autofahrer sehen

Eislingen schafft eine neue Stadtmitte. Wir geben den Fraktionen im Eislinger Gemeinderat die Gelegenheit, dazu Stellung zu beziehen. Heute: Fraktionschef Holger Haas für die Grünen
Weiterlesen ……


Göppinger gegen Stuttgart 21

NWZ – 07. März 2011 – Noch lange nicht am Ende

Sie geben den Kampf noch nicht verloren. Die Göppinger Aktivisten gegen Stuttgart 21 klammern sich an neue Hoffnungen. „Das Ding ist noch nicht lange nicht in trockenen Tüchern“, sagen sie… Noch immer ruft die Aktionsgruppe Göppingen, im Kern 15 bis 10 Leute, zum Kampf gegen das Milliardenprojekt auf. verteilt Infomaterial, will aufklären…
Weiterlesen ……


Göppingen: Kein-Stuttgart-21-Tag

www.stern.de – 06. März 2011 – Neue Stuttgart-21-Proteste: "Bleibt aufrecht!"

Pünktlich vor der Landtagswahl protestieren die Gegner des Bahnprojekts Stuttgart 21 wieder. Auch Schauspieler Walter Sittler, Erfinder des "Schwabenstreichs"… Um 14.43 Uhr erklimmt Sittler am Samstagnachmittag die Bühne auf dem Marktplatz in Göppingen. Ein Ort, 40 Kilometer östlich von Stuttgart, dessen Bewohner fürchten, durch S21 im verkehrspolitischen Abseits zu landen. Die Bahn soll künftig an Göppingen vorbei fahren, stattdessen soll eine S-Bahn her. Kaum einer glaubt daran, dass das Göppingen Vorteile bringen würde, eher im Gegenteil. "Wir werden S 21 noch zu verhindern wissen", ruft Sittler den 300 Demonstranten zu. Applaus…
Weiterlesen ……


Göppingen: Weber-Areal

StZ – 05. März 2011 – „OB betreibt Irreführung”

Der Bau eines riesigen Fachmarktzentrums auf dem ehemaligen Weber-Areal in Göppingen stößt weiterhin auf Kritik. Die Grünen seien zwar nicht generell gegen das Projekt des Möbelhauses Rieger, „weil wir das Engagement des Göppinger Unternehmers unterstützen”, sagte ihr Fraktionschef im Gemeinderat, Christoph Weber, jedoch müssten zeitgerechte Standards eingehalten werden… Deshalb nutzten die Grünen jetzt die Auslegungsfrist, um ihre Bedenken zu erneuern. Dabei geht es insbesondere um die Ausweisung von bis zu 1200 ebenerdigen Stellplätzen anstelle eines Parkhauses, was eine unverhältnismäßige Versiegelung bedeute…
Weiterlesen ……


Göppingen: Straße Birenbach/Krettenhof

NWZ – 05. März 2011 – Schleichverkehr als Ärgernis

Autofahrer dürfen zwischen Bartenbach und dem Krettenhof weiter ungehindert durch die Natur brausen: Die Stadt Göppingen lehnt eine Sperrung des schmalen Sträßchens ab. Die Grünen schütteln den Kopf… Fraktionschef Christoph Weber hatte darauf hingewiesen, dass die Verbindungsstrecke, die viele Autofahrer als Abkürzung benutzen, „nicht für den überörtlichen Verkehr geeignet ist“ und die Stadtverwaltung aufgefordert, die kleine Straße zu entlasten. Dies würde auch helfen, die Ausgaben der Stadt für den Unterhalt der Straße zu verringern… Seine Fraktionskollegin Eva Epple ergänzte: „Es sollte nicht unsere Aufgabe sein, es den Autofahrern so schön wie möglich zu machen. Die Stadt sollte stattdessen lieber überlegen, wie man den Individualverkehr reduziert.“…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Podiumsdiskussion

NWZ – 04. März 2011 – Politikern auf den Zahn gefühlt

Mehr als 400 Schüler fühlten gestern den Landtagskandidaten bei einer Podiumsdiskussion auf den Zahn… Dazu hatte die Schule vier Bewerber aus dem Wahlkreis Göppingen eingeladen, die Rede und Antwort stehen sollten. Dietrich Birk (CDU), Antje Spoddig-de Boer (FDP), Peter Hofelich (SPD) und Jörg Matthias Fritz (Grüne) saßen auf dem Podium und beantworteten Fragen der Schüler…  Peter Hofelich (SPD) sprach sich dagegen für eine längere gemeinsame Schulzeit aus. Dem stimmte auch Jörg Matthias Fritz zu: „In Skandinavien klappt es besser als bei uns. Dort haben die Kinder länger die Möglichkeit sich zu entwickeln“, meinte der Grünen-Politiker… Ebenso ist Fritz der Meinung, dass das derzeitige Schulsystem den Kindern zu viele Hürden in den Weg lege: Sobald Schüler Nachhilfe brauchten, seien Kinder von Arbeitern im Gegensatz zu denen aus Akademikerfamilien benachteiligt. Für seine Aussage erntete er Beifall…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Claudia Roth in Göppingen

NWZ – 03. März 2011 – Kampf den „Mappusen“

Sie hat im Erdkundeunterricht mal abgekupfert. Rot-Grün sind ihre Lieblingsfarben, aber sie verspricht nicht „das Blaue vom Himmel“: Claudia Roth, Bundeschefin der Grünen, stand bei der NWZ Rede und Antwort…
Weiterlesen ……

NWZ – 03. März 2011 – Mit rot-grünem Schal auf Wahlkampftour

Claudia Roth, Bundesvorsitzende der Grünen, trommelte gestern auf dem Göppinger Markplatz für einen Politikwechsel am 27. März… Claudia Roth kam gestern auf Einladung des Göppinger Landtagskandidaten der Grünen, Jörg Matthias Fritz, in die Hohenstaufenstadt…
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Podiumsdiskussion

GZ – 03. März 2011 – Diskussion auf Augenhöhe

Die vom Stadtjugenring organisierte Zukunftskonferenz in Geislingen war eine von insgesamt elf in Baden-Württemberg, die alle nach dem gleichen Schema konzipiert sind… Anschließend stellen sie ihre Anliegen den Politikern vor und treten in eine gemeinsame Diskussion ein…Jutta Schiller (CDU, in Vertretung von Nicole Razavi, die durch eine Plenarsitzung im Landtag verhindert war), Sascha Binder (SPD), Winfried Hüttl (FDP), Bernhard Lehle (Grüne) und Sabine Rösch-Dammenmiller (Linke) stellten sich den Fragen der Jugendlichen…
Weiterlesen ……


Ebersbach: Haushalt

NWZ – 03. März 2011 – Neue Stelle soll Entlastung bringen

Der Ebersbacher Gemeinderat hat über den Haushaltplan beraten… Die Grünen hatten sich dafür ausgesprochen, zusätzlich 20 000 Euro im Etat für eine Organisationsuntersuchung der Feuerwehr bereitzustellen. Über dieses Thema wollen die Bürgervertreter nun jedoch im nächsten Jahr noch einmal beraten… Auch das Thema Schulsozialarbeit sorgte im Gremium für angeregte Diskussionen: Die SPD hatte den Antrag gestellt, eine weitere Stelle für die Ebersbacher Grundschulen zu schaffen… Die Grünen stellten sich jedoch gegen den Antrag: „Wir haben nichts gegen Schulsozialarbeit, aber wir müssen sehen, was sich bei uns abspielt“, sagte Gabriele Ebensperger. Viel wichtiger sei es, eine „Schulkultur“ aufzubauen… Christiane Clauder (Grüne) sprach davon, dass es wenig Sinn mache, die Schlaglöcher nur provisorisch zu füllen. Dennoch hält sie die Verlagerung des Schwerpunkts auf eine klimaneutrale Fortbewegung für wichtiger…
Weiterlesen ……


Wahlkampf im Internet

NWZ – 03. März 2011 – Auf Stimmenfang im Netz

Nicht alle Landtagskandidaten überzeugen mit ihrem Online-Auftritt…  Einzig Matthias Fritz von den Grünen verzichtet auf einen eigenen Katalog von Positionen und schließt sich den Ansichten der Partei in Baden-Württemberg an. Anders dagegen sein Kollege aus dem Wahlkreis Geislingen: Bernhard Lehle ist auf der Seite der Landes-Grünen vertreten und hat eine eigene Homepage, auf der er über sich und seine Ziele informiert. Das Gleiche gilt für die Vertreter der Linken aus den Wahlkreisen Göppingen und Geislingen… Dass einige Politiker sich im Netz besser darstellen als andere, liegt womöglich daran, dass sie über mehr Geld verfügen und professionelleren Beistand hatten als andere… (Kommentar Manfred Binder: wohl wahr! Schade, dass Redakteur Tobias Flegel nicht den Weg zu dieser Seite gefunden hat. In der Tat schafen wir es leider (noch!) nicht, drei Websites gleichzeitig zu pflegen…)
Weiterlesen ……


Guttenbergs Rücktritt

NWZ – 02. März 2011 – Rücktritt spaltet die Politiker

Der gestrige Rücktritt von Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg stößt bei den Politikern im Landkreis Göppingen auf unterschiedliche Reaktionen… Als längst überfällig bezeichnet der Göppinger Landtagskandidat der Grünen, Jörg Matthias Fritz, den Rücktritt von Guttenberg. „Der Anschein legt es nahe, dass der Mann bei seiner Doktorarbeit bewusst abgeschrieben hat und das erfüllt den Tatbestand der Täuschung, wenn nicht sogar strafrechtlich relevantere Dinge.“ Fritz glaubt durchaus, dass die Plagiatsaffäre Auswirkungen auf die Landtagswahl haben wird. Nicht nur zu Guttenberg werde beschädigt, sondern auch die Kanzlerin und Ministerpräsident Stefan Mappus, die beide Guttenbergs Verhalten bis gestern gedeckt hätten. Fritz: „Ein Minister, der fälscht und nicht die nötige Sorgfalt walten lässt, ist in diesem Amt fehl am Platze.“
Weiterlesen ……


Wahlkampf: Claudia Roth

NWZ – 01. März 2011 – Claudia Roth kommt nach Göppingen

„Politikwechsel jetzt!“ lautet das Thema von Grünen-Parteichefin Claudia Roth bei einer Kundgebung morgen um 15.45 Uhr auf dem Göppinger Marktplatz. Ebenfalls morgen wird Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer um 20 Uhr als Gastredner bei einer Veranstaltung der Grünen im „Goldenen Hirschen“ in Reichenbach/Fils auftreten…Zu beiden Veranstaltungen lädt der Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis Göppingen, Jörg Matthias Fritz, ein, der auch zum Beginn der Kundgebung auf dem Göppinger Marktplatz reden wird…
Weiterlesen ……