01 Wahlkampf: Claudia Roth

Claudia Roth kommt nach Göppingen

Boris Palmer spricht in Reichenbach /Fils

Autor:  | NWZ 01.03.2011

Claudia Roth kommt nach Göppingen. Die Parteichefin der Grünen wird morgen um 15.45 bei einer Kundgebung auf dem Marktplatz sprechen.

Göppingen. „Politikwechsel jetzt!“ lautet das Thema von Grünen-Parteichefin Claudia Roth bei einer Kundgebung morgen um 15.45 Uhr auf dem Göppinger Marktplatz. Ebenfalls morgen wird Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer um 20 Uhr als Gastredner bei einer Veranstaltung der Grünen im „Goldenen Hirschen“ in Reichenbach/Fils auftreten. Palmer war in den Schlichtungsverhandlungen zu Stuttgart 21 Verhandlungsführer der Kopfbahnhof-Befürworter. Die Grünen wollen mit der Veranstaltung Gerüchte aus dem Weg räumen, sie betrieben nach einer gewonnenen Landtagswahl den Ausbau der Filstaltrasse. Zu beiden Veranstaltungen lädt der Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis Göppingen, Jörg Matthias Fritz, ein, der auch zum Beginn der Kundgebung auf dem Göppinger Marktplatz reden wird. Die gebürtige Ulmerin Roth gehörte von 1998 bis 2001 dem Bundestag an, dann war sie mit Fritz Kuhn zwei Jahre lang Grünen-Vorsitzende, bis sie 2002 erneut als Bundestagsabgeordnete gewählt wurde. In den Jahren 2003 und 2004 war sie Beauftragte der Bundesregierung für Menschenrechte und Humanitäre Hilfe im Auswärtigen Amt.

Das Engagement für Menschen- und Bürgerrechte, Gleichberechtigung und Toleranz liegen der 55-jährigen Politikerin besonders am Herzen. Ihre außenpolitische Leidenschaft gilt der Türkei. Sie setzt sich vehement dafür ein, der Türkei die Tür nach Europa und in die EU zu öffnen: „Wenn das Land den erfolgreich beschrittenen Reformweg konsequent weiter geht, dann muss die EU ihr Versprechen halten und der Türkei eine Beitrittsperspektive ermöglichen“, sagt sie.

zurück zur Presseübersicht März 2011…