08.03.11 Frauentag (GJ)

Pressemitteilung der Grünen Jugend vom 08. März 2011

100 Jahre Weltfrauentag – 100 Jahre wachsende Gleichberechtigung.

Frauenrechte in unserem Land haben sich verbessert: Frauen haben nun das Wahlrecht, die dürfen Schulen und Universitäten besuchen und sie sind nicht mehr von Männern abhängig. Den Frauen, die sich für ihre Rechte eingesetzt haben, gedenken wir am heutigen Tag.

Doch noch lange nicht können sich Frauen, aber auch Männer zurücklehnen. Es muss noch vieles verbessert werden: Frauen werden im Beruf immer noch benachteiligt; sie verdienen trotz gleicher Arbeit bis zu 23% weniger als Männer. Unter 25% der Führungspositionen im Land besetzen Frauen. Und das Bild der nicht arbeitenden Hausfrau ist in vielen Köpfen immer noch präsent und sogar Ideal.

Das muss verändert werden! Die Grüne Jugend (Göppingen) will daran mitwirken, dass Frauen in unserer Gesellschaft wirklich gleichberechtigt und in keinster Weise mehr benachteiligt werden! Wir setzen uns für das Aufbrechen der typischen Geschlechterrollen ein!

Auf die nächsten 100 Jahre – auf die nächsten nahenden Veränderungen im Frauenbild!

zur Website der Grünen Jugend Göppingen…

 

zurück zu Mitteilungen…