11 Wahlkampf: Kretschmann kommt

Grüne: Kretschmann spricht in Göppingen

Spitzenkandidat am Samstag in der Stadthalle

Autor:  | NWZ 11.03.2011

Winfried Kretschmann, Spitzenkandidat der Grünen im Land für die Landtagswahl, macht am Samstag Wahlkampf in der Göppinger Stadthalle.

Kreis Göppingen. „Es ist Zeit für den Politikwechsel.“ So lautet das Motto einer Wahlkampfveranstaltung der Grünen mit Spitzenkandidat Winfried Kretschmann morgen, 12. März, in der Göppinger Stadthalle. Die öffentliche Veranstaltung mit dem 62-Jährigen, der Stefan Mappus (CDU) als Ministerpräsident ablösen will, findet im Märklinsaal statt und beginnt um 19.30 Uhr. Aufgewachsen sei Kretschmann „in einem liberalen, katholischen Elternhaus, in dem frei gedacht und gestritten und zugleich der ganze Reichtum des Kirchenjahres gelebt wurde“, heißt es in einer Pressemitteilung der Grünen im Kreis.

1980 gründete Kretschmann mit anderen die Grünen in Baden-Württemberg und zog wenig später mit fünf Parteifreundinnen und -freunden in den Landtag ein – als erste grüne Fraktion in einem Flächenstaat. 1986 holte ihn Joschka Fischer ins erste grüne Umweltministerium nach Hessen. Nach dem Bruch der Koalition mit der SPD kehrte Kretschmann in den Landtag zurück. Seit 2002 ist er Fraktionsvorsitzender der Grünen im baden-württembergischen Landesparlament.

Der Katholik und Ethiklehrer ist Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken (ZdK) und im Diözesanrat der Erzdiözese Freiburg.

Seit 30 Jahren sitzen die Grünen im Landtag und sind dort in der Opposition. „Jetzt wird es Zeit, aus der Regierung heraus mitzugestalten und Baden-Württemberg zu begrünen“, heißt es in der Pressemitteilung des Kreisverbands. Kretschmann strebe in Baden-Württemberg nach der Landtagswahl im Falle einer Regierungsbeteiligung „an Stelle einer Politik von oben eine offene Bürgergesellschaft an“.

zurück zur Presseübersicht März 2011…