24 Wahlkampf: Cem Özdemir kommt

Cem Özdemir kommt nach Göppingen

Morgen Kundgebung mit dem Grünen-Chef

Autorin: RICARDA FLÄMIG | NWZ 24.03.2011

Der Mann mit den längsten Kotteletten bei den Grünen kommt nach Göppingen: Grünen-Chef Cem Özdemir spricht morgen auf dem Marktplatz.

Göppingen. „Baden-Württemberg wird grün“ – unter diesem Motto findet morgen um 18 Uhr auf dem Göppinger Marktplatz eine Kundgebung der Grünen statt, bei der auch deren Bundesvorsitzender Cem Özdemir auftreten wird. Anschließend spricht der männliche Teil der grünen Doppelspitze um 19.30 Uhr im Melodi-Center in der Siemensstraße in Göppingen. Seit 2008 ist Özdemir das männliche Pendant zu Claudia Roth und legt in seiner Politik neben der Behandlung ökologischer und ökonomischer Fragen im Rahmen eines „Green New Deal“ besonderen Wert auf „dringend notwendige bildungspolitische Reformen“. Der Bundesvorsitzende fordert massive Anstrengungen in der Bildungspolitik. Laut Özdemir muss Bildung den Zugang zur gesellschaftlichen Mitte eröffnen. Auch angesichts knapper Kassen müssen seiner Meinung nach Bildungsinvestitionen gerade im gesamtgesellschaftlichen Interesse Priorität haben. Angesichts der Atomkatastrophe von Fukushima hat seine Partei ihren Ausstiegskurs aus der Atomkraft verschärft. Die Grünen wollen das Atomzeitalter in Deutschland bis zum Ende der kommenden Legislaturperiode – also bis 2017 – beenden und alle Kernkraftwerke bis dahin endgültig stillgelegt haben.

Cem Özdemir wurde 1965 in Bad Urach geboren, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Als Erzieher ausgebildet, schloss er 1994 sein Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Fachhochschule für Sozialwesen in Reutlingen ab.

Als erster Abgeordneter türkischer Herkunft wurde er 1994 in den Deutschen Bundestag gewählt.

zurück zur Presseübersicht März 2011…