04 Süßen: Lesepaten

„Lesen gefährdet Dummheit“

Neue NWZ-Leseecke in der Geschwister-Scholl-Realschule in Süßen

Autorin: KERSTIN SCHELLHORN | NWZ 04.04.2011

Wer wissen will, was in der Welt passiert, muss Zeitung lesen. Um Schüler verstärkt auf das unentbehrliche Medium aufmerksam zu machen, wurde in Süßen jetzt eine neue NWZ-Leseecke eingeweiht.

Süßen. Auf den ersten Blick wirkt die neue Leseecke in der Geschwister-Scholl-Realschule in Süßen etwas farblos. An einer Steinsäule in der Mitte des Lichthofs im Erdgeschoss hängen lediglich die hölzernen Zeitungshalter mit der aktuellen NWZ und der Ausgabe vom Vortag. Rektor Werner Fischer betont aber, dass sich das noch ändern werde: „Wir müssen mal schauen, wie wir den Bereich hier noch besser gestalten können.“

Bei der Einweihung der NWZ–Leseecke ist auch Michael Kerll, Lehrer für Deutsch und Biologie, der auch die Schülerzeitung betreut, dabei. Er und sein Kollege Arnold Tonigold haben sich darum bemüht, der Leseecke mehr Gestalt zu verleihen. Er beauftragte zwei Schülerinnen, Werbeplakate anzufertigen, die sowohl in der Leseecke, als auch in der gesamten Schule aufgehängt werden sollten. Diese laden jetzt mit Slogans wie „Lesen gefährdet die Dummheit“ oder „Wir bilden uns weiter“ zum Lesen der NWZ ein.

Vivien Fetzer, eine der beiden Plakatgestalterinnen, die auch Mitglied der Schülerzeitung ist, hält den Platz im Lichthof für gut gewählt: „Wenn man hier reinkommt, sieht man gleich den Sitzsack, fragt sich, was das ist und wird neugierig.“ Den großen blauen Sack hatte die 16-Jährige erst kurz zuvor mit ihrer Klassenkameradin Lorina Bader herbeigeholt und ausgepackt. Als erste offizielle Zeitungsleser der Ecke weihen sie ihn auch gleich ein und lassen sich hineinfallen.

Rektor Werner Fischer hatte den Platz im Lichthof auch deshalb ausgesucht, weil er zentral im Schulgebäude liegt, und die Leseecke somit nicht wirklich in einer „Ecke“ verschwindet. Lesepate Hans Zeeb, der der Geschwister-Scholl-Realschule das Jahresabonnement der NWZ gespendet hat, sieht das genauso: „Es macht Sinn, die Zeitung so öffentlich auszuhängen.“ Der Freie Architekt aus Süßen sagt: „Ich finde das Projekt gut und denke, dass die Jugendlichen dadurch lernen, mit Zeitungen umzugehen und nicht nur im Internet surfen. Außerdem fördert es die Lesekompetenz.“

Schulleiter Fischer hält das Projekt ebenfalls für eine gute Sache. Unterricht solle auch mit Recherche zu tun haben, gerade auch im Hinblick auf Referate. „Für die Schüler ist Recherche aber gleichbedeutend mit Suchmaschinen im Internet. Durch die Leseecke schauen sie vielleicht auch mal in die Zeitung“, hofft er.

Sponsor Zeeb schließt sich dem an und betont, dass er durch sein Engagement die Jugendlichen darauf aufmerksam machen will, dass eben nicht nur das Internet Möglichkeiten zur Recherche bietet, sondern auch die Zeitung. „Außerdem können die Lehrer im Unterricht ja auch nochmal auf die Leseecke hinweisen“, schlägt er vor.

Auch die beiden Neuntklässlerinnen Vivien und Lorina halten den Lesebereich im Erdgeschoss der Schule für eine gute Idee. „Daheim kommt man eher nicht darauf, Zeitung zu lesen. Aber hier schon, gerade wenn einem mal langweilig ist“, meint Vivien. Die 15-Jährige Lorina findet es außerdem gut, dass man in der Zeitung auch Artikel über im Unterricht behandelte Themen lesen kann.

Grüne Anmerkung: Hans Zeeb ist für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Süßen im Gemeinderat

zurück zur Presseübersicht April 2011…