03 Jebenhausen: Umgehungsstraße

„Den Bürgern reinen Wein einschenken“

Grüne: Umgehung ist nicht finanzierbar

Autor: pm/hel | NWZ 03.05.2011

Der neue Göppinger Landtagsabgeordnete Jörg Matthias Fritz (Grüne) hält eine Umgehung in Jebenhausen auf Jahre hinaus für nicht finanzierbar.

Göppingen. „Die geplante Umgehungsstraße von Jebenhausen ist weder unter der alten noch unter der neuen Regierung auf absehbare Zeit realisierbar.“ Mit diesen Worten hat der neugewählte Göppinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Jörg Matthias Fritz, auf die heftige Kritik an ihm reagiert. Fritz hatte vergangene Woche erklärt, die geplante Umgehungsstraße sei „vom Tisch“, da im Koalitionsvertrag von Grün-Rot neuen Straßenprojekten eine Absage erteilt werde. Daraufhin hagelte es Proteste.

„Wir wollen eine redliche Politik betreiben“, betonte Fritz gestern in einer Pressemitteilung. Dazu gehöre, „den Bürgern reinen Wein einzuschenken und nicht Dinge zu versprechen, die nicht haltbar sind“. So wünschenswert eine rasche Entlastung des Ortskerns von Jebenhausen wäre, sei der Bau einer Umgehung wegen einer Vielzahl begonnener Maßnahmen im Land in überschaubarem Zeitraum nicht zu erwarten, argumentiert Fritz und ergänzt: „Dies hat nichts mit Scheuklappen, wohl aber mit einer realistischen Einschätzung zu tun.“

Die neue Landesregierung habe schwer zu tragen unter den Altlasten, die ihr CDU und FDP hinterlassen hätten, so Fritz. Der letzte Winter habe wieder zum Vorschein gebracht, wie marode das Straßennetz sei. Daher müsse man zuerst die bestehenden Straßen sanieren, um weitere Folgekosten zu vermeiden. Erst dann könne an den Bau neuer Straßen gedacht werden.

Außerdem bestehe kein Gesamtkonzept für die gesamte Strecke der L 1214 von Göppingen bis zur Autobahn, gibt Fritz zu bedenken. Eine Umgehungsstraße für Jebenhausen mit dem ebenfalls geplanten Anschluss an die B 10 durch den Ödewald zöge noch mehr Verkehr an, worunter die Ortsdurchfahrten von Bezgenriet und Bad Boll zu leiden hätten. Die Grünen wollen in Kürze die Bürger zu einer Veranstaltung einladen, um mit ihnen gemeinsam „nach tragfähigen und raschen Lösungen zu suchen“.

Rolf Daferner, Chef der FDP/FW-Fraktion im Göppinger Gemeinderat, meinte gestern: „Was Jörg Matthias Fritz veranstaltet, ist der Schlag mit dem Hammer. Von einem Landtagsabgeordneten unserer Stadt erwarten wir eine positive Einstellung zu den Problemen in unserer Stadt. Wir fordern Fritz und die Grünen auf, ihre Meinung zu überdenken und sich positiv an die Seite der Bürger zu stellen.“ pm/hel

zurück zur Presseübersicht Mai 2011…