Juni 2011

Aktuelles in der Presse: Juni 2011

Z – . Juni 2011 – Titel

Text
Weiterlesen ……


Kreisgrüne zum Atomausstieg

StZ – 24. Juni 2011 – Grüne billigen schwarz-gelben Atomausstieg

Die Grünen im Kreis Göppingen sind in der Frage des Atomausstiegs auf die Linie der Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeschwenkt. Bei einer kurzfristig anberaumten Versammlung haben mehr als 70 Prozent der anwesenden 35 Mitglieder entschieden, den Beschluss des Bundesvorstands und damit den Kurs der Bundesregierung mitzutragen. Der Kreisvorsitzende der Grünen, Walter Kißling, ist über das Abstimmungsergebnis erleichtert…
Weiterlesen ……

NWZ – 25. Juni 2011 – Atom-Ausstieg? Ja, bitte!

Bei ihrer Kreismitgliederversammlung im Göppinger Restaurant „Orakel“ sparten die Kreis-Grünen nicht mit Kritik an der ihrer Ansicht nach unzureichenden Förderung von Energiesparmaßnahmen und erneuerbaren Energien. Die Ökopartei fürchtet laut einer Pressemitteilung das technische und juristische Scheitern des Ausstiegs, falls nicht entschieden nachgebessert werde. Trotzdem sprechen sich die Grünen in ihrer überwiegenden Mehrheit dafür aus, den von der Bundesregierung geplanten Atomausstieg bis 2022 zu unterstützen…
Weiterlesen ……


Grüne Helfensteiner Land

GZ – 18. Juni 2011 – Stammtisch der Grünen traf sich

Der Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land traf sich in der Glück Auf Vereinsgaststätte. Diskutiert wurde die durch die gewonnene Landtagswahl gestiegene Verantwortung und Aufmerksamkeit für die Partei. Man war sich einig, der offene Stammtisch solle durch die Organisation von themenorientierten Treffen aufgewertet werden…
Weiterlesen ……


Kißling beim Gesprächskreis Kirche – Gewerkschaft

NWZ – 10. Juni 2011 – Die soziale Schere überwinden

Die „immer weiter aufklaffende soziale Schere zwischen Arm und Reich“ war Thema des Gesprächskreises Kirche-Gewerkschaft in Göppingen… Geladen war der Kreisvorsitzende der Grünen Walter Kießling, aus Bad Boll. Auch er bestätigte die Sorge… „Zum Glück“, so Kießling, „hat durch die Wirtschaftskrise ein gesellschaftlicher Gegenschlag stattgefunden“… „Nur wenn Strukturen entstehen, in denen die Menschen ihre Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen, wo Kommunikation, soziale und politische Bewusstseinsprozesse und politische Einflussnahme stattfinden, wird Demokratie funktionieren.“ Die Betonung der Bürgergesellschaft und die Beauftragung einer Staatsrätin für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in der neuen Landesregierung wertete Kießling als hoffnungsvoller Schritt.
Weiterlesen ……


Schurwald: LKW-Sperrung

NWZ – 09. Juni 2011 – Sperrung für Lkw rückt näher

Ein Durchfahrtsverbot für Lkw über zwölf Tonnen auf der Schurwaldquerung wird immer wahrscheinlicher. Das Stuttgarter Verkehrsministerium will dazu alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen. Auf Initiative der grünen Landtagsabgeordneten Jörg Matthias Fritz und Andreas Schwarz trafen sich die Bürgermeister der Städte und Gemeinden entlang des Schurwaldes, Vertreter der beteiligten Landratsämter und des Regierungspräsidiums mit der Staatssekretärin im Ministerium für Verkehr und Infrastruktur, Gisela Splett. Ziel war es, die Belastungen der Schurwaldgemeinden besonders durch Lkw-Verkehr zu mildern…
Weiterlesen ……

NWZ – 09. Juni 2011 – Anlieger endlich entlasten (Kommentar)

Mit seiner ablehnenden Haltung zur Ortsumgehung Jebenhausen hat sich der Göppinger Landtagsabgeordnete der Grünen, Jörg Matthias Fritz, viel Kritik der betroffenen Anwohner eingehandelt. Die dürfte nach dem von ihm mitinitiierten Treffen mit der Staatssekrtärin im Verkehrsministerium, Gisela Splett, ausbleiben… von Joa Schmid
Weiterlesen ……