09.06.11 Kreisrundbrief

Kreisrundbrief vom 09. Juni 2011

den vollständigen Text als pdf…

Kreisrundbrief Juni 2011

Einladung zur KMV
am Dienstag, 21.06.2011 19:30 Uhr
Orakel, Waldeckstr. 2 Göppingen (Jebenhäuser Steige)

Bad Boll, 09.06.2011

Liebe Freundinnen und Freunde

die Bundesregierung nimmt die schwarz-gelbe Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke zurück. Nach dem Herbst der falschen Entscheidungen kommt nun der Sommer der Kehrtwende. Dass unser gemeinsamer, breit getragener Protest der letzten Monate selbst die schwarz-gelbe Atomlobbypolitik zur 180-Grad-Wende bewegen kann, zeigt, dass die Aufrufe und Demonstrationen erfolgreich waren.

Am 25. Juni wird eine außerordentliche Bundesdelegiertenversammlung in der Messe Berlin differenziert zu den verschiedenen schwarz-gelben Gesetzesvorlagen zu Atomausstieg und Energiewende Stellung beziehen. Um diese vorzubereiten und unsere Delegierten zu wählen, treffen wir uns am Dienstag zuvor zu einer Kreismitgliederversammlung. Dies ist natürlich mitten in den Pfingstferien kein idealer Termin: Wir bitten Euch aber dennoch angesichts der Dringlichkeit des Themas möglichst zahlreich zu erscheinen.

TOP

  1. Begrüßung und Tagesordnung
  2. Bericht des Vorstands (s.u.)
  3. Bericht aus der Landtagsfraktion: Jörg Matthias Fritz
  4. Berichte aus den Fraktionen
  5. Aussprache zum Atomausstieg mit einer Einführung unseres energiepolitischen Sprechers Rüdiger Höwler
  6. Leonhard Fromm: Die Bedeutung des Regierungswechsels für den baden-württembergischen Mittelstand, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien. (s.u.)
  7. Wahl der beiden Delegierten und Ersatzdelegierten zur BDK: Es kandidiert bisher Rüdiger Höwler.
  8. Wahl von Ulrich Weber zum Kreiskassierer.(Brigitte Gärtner gibt berufsbedingt das Amt ab)
  9. Wahl des Delegierten zum Landesfinanzrat: Es kandidiert bisher Uli Weber (Neumitglied aus Donzdorf und Kandidat für das Amt des Kreisschatzmeisters.)
  10. Wahl der beiden Kassenprüfer für das Jahr 2010: Es kandidieren bisher Uli Weber und Tobias Klaus aus Wäschenbeuren
  11. Sonstiges

Zu TOP 2: Zum Bericht des Vorstands schon vorab: Der Kreisvorstand befürwortet die Schaffung einer hauptamtlichen Kreisgeschäftsführerstelle, die entgegen der bisherigen Praxis professionell besetzt und auch bei der Gehaltsstruktur, im Rahmen unserer Möglichkeiten, dem Amt und der Leistung gerecht wird. Wir sind derzeit in der glücklichen Lage, diese Stelle ab sofort mit Manfred Binder besetzen zu können. Er ist eingearbeitet, bringt wie bekannt die nötige Qualifikation reichlich mit und wäre bereit, zum Einstieg für 1000 € brutto zu arbeiten. Der Betrag soll dann, sobald es die finanzielle Situation zulässt, auf gut 1500 brutto, die eigentlich nötig wären, erhöht werden. Wie lang er uns erhalten bleibt, ist allerdings ungewiss. Den Grundstock wird unser Abgeordneter Jörg Matthias Fritz mit einer Spende von 400 mtl.(entsprechend der parteiinternen Vereinbarung)  legen. Der Kreisverband kann nach unseren Schätzungen ca. 400 mtl. drauflegen. Für eine genaue Kalkulation müssen wir allerdings die finanzielle Entwicklung noch abwarten. Die hängt auch von der Mitgliederentwicklung und der Entwicklung der Spenden (3. Säule) ab. Als 4. Säule bitten wir unsere kommunalen Mandatsträger um eine Abgabe in Höhe von 20-25% ihrer Sitzungsgelder. Jörg hat – zur Motivation – angekündigt, dass er bei guter Spendenbereitschaft der MandatsträgerInnen noch einen ordentlichen Betrag drauflegen wird, so dass wir dem Ziel einer angemessenen und fairen Bezahlung näher kämen.

Zu TOP 5: Der frühere NWZ-Redakteur Leonhard Fromm (47) macht seit 2002 bundesweit Pressearbeit für derzeit 20 inhabergeführte Mittelständler wie Wackler, Heldele oder Carl Stahl. Im Februar 2011 gründete Fromm mit vier seiner Kunden und einem Ex-BASF-Chemiker ein „Kompetenzteam Photovoltaik“, das vom Hersteller, auf dessen Anlagen PV-Module produziert werden (Robert Bürkle GmbH in Freudenstadt) über Modul-Hersteller (Solarwatt AG in Dresden) und Großhändler (Aton-Solar GmbH in Laichingen) bis zum Installateur (Heldele GmbH in Salach) die komplette Wertschöpfungskette abbildet. Ziel dieses Netzwerkes ist neben dem Wissenstransfer (Brand-, Denkmalschutz, Recycling, Montage etc.) Lobbyarbeit für die PV und hier für deutsche Module, um Steuern und Jobs im Land zu behalten.
Der katholische Theologe, der vier Mitarbeiter beschäftigt, macht auch Pressearbeit für den „Kongress christlicher Führungskräfte“, der alle zwei Jahre für vier Tage knapp 4000 Unternehmer zusammenbringt. Dieses Jahr war das Treffen in Nürnberg, im Januar 2013 findet es in Leipzig statt (www.fuehrungskraeftekongress.de). Auch dort finden sich viele Ansatzpunkte „zur Bewahrung der Schöpfung“.
Der Referent gibt Einblicke, wie der Regierungswechsel in Ba-Wü beim Mittelstand mit 80 bis 1200 Mitarbeitern ankommt. www.der-medienberater.de

Mit grünen Grüßen
Walter Kißling

Weitere Termine:
Sa 02.07. 17 Uhr:  Herzliche Einladung zum Grünen Sommer- und Wahlsiegfest des Kreisverbandes im Waldeckhof Göppingen-Jebenhausen. Jörg M. Fritz lädt im Rahmen dieses Festes zum Feiern ein und möchte sich bei allen WahlhelferInnen bedanken.

Mo 04.07.11  Für Kommunalpolitiker mit  Brigitte Schmid: „Bildungspolitik im grün-roten Baden-Württemberg“
19.30 Uhr Lorch, Café Muckensee (Muckensee 1)
Unsere bildungspolitische Expertin Brigitte Schmid wird die bildungspolitischen Aussagen des Koalitionsvertrages für die Kommunalpolitik darstellen.
Im Bereich frühkindliche Bildung soll der Orientierungsplan verbindlich gemacht werden. Damit verbunden sein wird eine bessere personelle Ausstattung der Einrichtungen, eine höhere Qualifizierung der Erzieherinnen und eine Weiterentwicklung der KiTas zu Kinder- und Familienzentren. Außerdem soll der Ausbau der U-3-Betreuung vorangetrieben werden.
Auch die schulpolitischen Vereinbarungen, z.B. zur möglichen Einführung der Gemeinschaftsschule, haben Konsequenzen, so dass Bildung zu einem wichtigen kommunalpolitischen Thema von uns Grünen werden wird. Es ist für uns umso wichtiger, auf dieser Ebene das Thema zu repräsentieren und unser bildungspolitisches Profil zu schärfen, weil das Kultusministerium durch den Koalitionspartner besetzt ist. Hierzu benötigen wir auch auf der örtlichen Ebene bildungspolitische Kompetenz. Daher bitten wir um rege Teilnahme an der von den beteiligten Kreisverbänden Rems-Murr, Göppingen, Schwäbisch-Gmünd und Aalen gemeinsam organisierten Veranstaltung.

Freitag 22. Juli 2011
17:00 – 22 Uhr Evang. Akademie Bad Boll
„Zukunftsfähig wirtschaften  „Wir müssen unseren Kindern und Enkelkindern ein intaktes ökologisches, soziales und ökonomisches Gefüge hinterlassen“. …Ziel der Tagung ist, diesen Anspruch auf die Umsetzungsebene herunter zu brechen. Was bedeutet Nachhaltigkeit konkret für unser alltägliches Leben, für die strategische Ausrichtung und die Abläufe in unseren Unternehmen?
Ausgangsthese der Tagung ist, dass Nachhaltigkeit nicht ohne eine Änderung unserer Lebensmuster zu erreichen ist….. Es geht um grundlegende Verhaltensänderungen: weniger statt „immer mehr“, anders statt „weiter so“, besser statt „business as usual“. (siehe Anhang)

zurück zu Mitteilungen…