04 Landschaftspark Albtrauf

Landschaftspark: Gute Chancen für die Umsetzung

Autor: | NWZ 04.07.2011

Stuttgart/Bad Boll. Die Grünen-Sprecherin im Planungsausschuss der Region Stuttgart, Dorothee Kraus-Prause aus Bad Boll, gibt dem Masterplan für den Landschaftspark Albtrauf gute Chancen auf eine lebendige Umsetzung. „Die intensive Zusammenarbeit mit den Akteuren und Initiativen vor Ort hat sich bewährt und ermöglicht dem Masterplan Albtrauf eine breite Akzeptanz bei Verantwortlichen und Verbänden“ stellt sie fest. Der Planungsausschuss habe den Masterplan mit großer Anerkennung zur Kenntnis genommen. Für die Weiterentwicklung der Schlüsselprojekte, sei es der Baumwipfelpfad oder eine Downhillstrecke, biete diese Zusammenarbeit die Gewähr, dass nur solche Maßnahmen realisiert werden, die dem typischen Charakter einzelner Alblandschaften entsprächen.

Dass sowohl der Verband Region Stuttgart als auch das Landratsamt Göppingen diesen Prozess weiter begleiten werden, biete eine gute Voraussetzung, so Kraus-Prause. Genauso notwendig sei die Einbindung der Gemeinderäte vor Ort, zumal sich manche Vorschläge gut mit bestehenden Angeboten und Aktivitäten verknüpfen ließen. Ihr Fazit: „Der Masterplan Albtrauf ist ein gutes Beispiel dafür wie die Idee des Landschaftsparks gelingen kann, grüne Infrastruktur in der Region zu stärken und Teilräumen neue Wertschätzung zu geben.“

zurück zur Presseübersicht Juli 2011…