Protokoll 21.06.11

Protokoll des Kreisvorstands vom 21. Juni 2011
Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Göppingen
Ergebnisprotokoll Sitzung 21.06.11 (Gaststätte „Orakel“ Göppingen)
anwesend: Walter Kißling (Vorsitz), Jörg Matthias Fritz (MdL), Livia Heiss (Büro MdL), Stefan Probst, Manfred Binder (Beisitzer), Ulrich Weber (zukünftiger Kreisschatzmeister)

1. In der Vorbesprechung zur anschließenden Kreismitgliederversammlung sind sich die Anwesenden einig, dass eine Zustimmung zum Antrag des grünen Bundesvorstands an die Sonder-BDK in Berlin zum Atomausstieg anzustreben ist.
  2. Jörg beanstandet, dass er als Göppinger Ortsvereinsvorsitzender nicht vorab über das informelle Treffen von einigen Sozialdemokraten und Grünen am 06.06. in der Göppinger Rosticceria informiert. Faktisch sei es ein Treffen des Göppinger SPD-Ortsvorstands und des grünen Kreisvorstands gewesen. Walter betont hingegen, dass es ein für die Auswahl der Beteiligten persönliche Beziehungen und alte Freundschaften die wesentliche Rolle gespielt hätten, und es ihm beim ersten Treffen gerade darauf angekommen sei, mit dezidiert Grünen-nahen SPD-Vertretern zu sprechen. Wäre Jörg involviert gewesen, hätte man auch SPD-MDL Hofelich und womöglich MDL und Kreisvorsitzenden Binder einladen müssen, was dem Ganzen einen völlig anderen Charakter gegeben hätte. Auf diesem Treffen sei beschlossen worden, von nun an den beiden Göppinger Ortsvereinen die Federführung für weitere gemeinsame Treffen und Veranstaltungen zu geben.
  3. Am Samstag, den 02.07. findet ein Wahlhelferfest in kleinem Rahmen statt am Waldeckhof in Jebenhausen. Jörg organisiert und bezahlt alles, bittet aber alle, Salate mitzubringen. Jörg hat den Auftrag, eine schriftliche Einladung an alle Mitglieder zu verfassen, die Manfred dann auf Kosten von Jörg an alle Mitglieder per Post verschickt.
  4. Am Freitag 24.06. 18 Uhr treffen sich verschiedene (Walter, Stefan, ??) beim Göppinger Materiallager, um den Materialbestand zu sichten, das Material aus Christine Lipp-Wahls Garage abzuholen und die Unterlagen der Geschäftsführung von Iris über Stefan und Bele zu Manfred zu transportieren.
  5. Noch vor den Sommerferien soll ein erstes Treffen eines zu gründenden Ortsvereins Voralb stattfinden, bei dem auch Jörg anwesend sein soll. Jörg gibt Walter verschiedene Termine zur Auswahl, der sich mit Dorothee Kraus-Prause um die weiteren Vorbereitungen kümmert.