Protokoll 08.09.11

Protokoll des Kreisvorstands vom 08. September 2011

Kreisvorstand Bündnis 90/Die Grünen Göppingen
Protokoll Sitzung 08.09.11 (Gaststätte „Jägersbeck“ Göppingen)
anwesend: Walter Kißling (Vorsitz), Stefan Probst, Matthias Dreikluft (Beisitzer), Manfred Binder (Geschäftsführer), Alexander Maier (Grüne Jugend), nach der Sitzung Jörg Matthias Fritz (MdL)

1. Die Kreismitgliederversammlung am 22.09. wird Hauptversammlung mit Bericht und Entlastung von Vorstand und Kassier. Der abwesende Kreisschatzmeister Uli Weber bestätigt telefonisch, dass er die Finanzen im Griff hat. Außerdem werden die Delegierten für die LDK am 08.-09.10. in Aalen gewählt und der Stand zu Stuttgart 21 und die diesbezügliche Volksabstimmung diskutiert. Matthias soll zu den arbeitsmarktpolitischen Sparbeschlüssen und ihren Auswirkungen auf den Kreis reden. Manfred schreibt und verschickt die Einladungen
  2. Walter und Manfred berichten vom Aktionsbündnis Göppinger gegen S21, wo es starke Kräfte gibt, die sich von den Grünen abwenden und der Volksabstimmung skeptisch bis ablehnend gegenüberstehen. Manfred wird in Zukunft wieder regelmäßig an den Treffen des Aktionsbündnisses teilnehmen und die Mitglieder und Unterstützer des Aktionsbündnisses zur KMV am 22.09. einladen.
  3. Walter und Manfred berichten von der schwierigen Zusammenarbeit mit der SPD vor Ort. Sie soll nach Möglichkeit nicht mehr über formale Gremien wie Orts- oder Kreisverband, sondern über einen informell und damit hoffentlich freier agierenden „grün-roten Freundeskreis“ erfolgen. Um Friktionen zu vermeiden, sollen aber andere Akteure, insbesondere die MdLs auf dem Laufenden gehalten werden. Walter nimmt Kontakt zu Wolfgang Rapp (SPD) auf.
  4. Manfred berichtet vom Konflikt zwischen der bisherigen Schatzmeisterin Brigitte Gärtner und ihrem Nachfolger Uli Weber, der mit dem Austritt Brigittes aus der Partei beführt hat, was zu bedauern ist. Ihrem Antrag, den auf Parteikosten angeschafften Drucker behalten zu dürfen, wird stattgegeben.
  5. Rüdiger Höwler werden ausnahmsweise die Kosten für die Teilnahme am Seminar „Windenergie Basisseminar“ des Bundesverbands WindEnergie am 08.-09.11.11 in Stuttgart zur Hälfte vom Kreisverband erstattet. Die Kosten belaufen sich insgesamt auf die Tagungsgebühr von 150€ plus MWst. sowie die Kosten für die Bahnfahrten nach Stuttgart.