12.09.11 Windkraft

Pressemitteilung der grünen Kreistagsfraktion vom 12. September 2011

Rückenwind für die Windkraft

Beeindruckt zeigte sich die Kreistagsfraktion der Grünen bei der Einweihung der Windanlage in Stötten. „Genau das sind die richtigen Schritte zur Energiewende,“ meinte Fraktionssprecherin Martina Zeller-Mühleis. Ihre Fraktion setze sich schon lange für die Energiewende im Landkreis ein und verfolge dieses Ziel mit ihren Anträgen und Stellungnahmen zum Klimaschutz schon lange.

Besonders freut die Fraktion, dass die Anlage nicht nur im Landkreis aufgestellt, sondern auch von einer Göppinger Firma entwickelt und hergestellt wurde. Dass die Firma Schuler in der Automobilkrise 2008 sich mit dem Bau von Windanlagen ein zweites Standbeingesucht hat, wurde immer als positives Beispiel für weitsichtige Unternehmensstrategie gesehen und beurteilt. Lange Zeit galt es als Firmenziel, in den kommenden Jahren 100 Anlagen pro Jahr zu produzieren. Die Kreistagsfraktion hat es sehr überrascht, dass sich die Firma nun von diesen Plänen verabschieden will. Gerade jetzt, wo die Landesregierung einen massiven Ausbau der Windenergie fordert, scheint ein solcher Schritt – auch angesichts weiter bestehender Unwägbarkeiten auf dem Automobilmarkt –wenig verständlich. Wenn man das Ziel des Landes Baden-Württemberg ernst nimmt, bis 2020 einen Windenergieanteil von 10% statt der derzeitigen 0,9% zu erreichen, müssen alle Kräfte gebündelt werden. Für den Landkreis, der von der geographischen Lage für Windkraft prädestiniert ist, wäre ein Betrieb vor Ort, der solche Anlagen entwickelt und produziert, ein echtes Leuchtturmprojekt. “Wir hoffen sehr, dass in dieser Sache noch nicht das letzte Wort gesprochen ist,“ stellt ihre Kollegin Dorothee Kraus-Prause fest.

zum Themenschwerpunkt Energie…