10.03.12 Frauentag 2012

Pressemitteilung der Geislinger Grünen vom 10. März 2012

Grüne verschenken halbe Schokohasen zum Frauentag

Unter dem Motto "Ohne dich sind wir nur halb so gut" verschenkten die Geislinger Grünen am Altenstädter Wochenmarkt halbierte Schokohäschen an die einkaufenden Frauen. Die grünen Gemeinderäte Bernhard Lehle und Ismail Mutlu sowie Kreisgeschäftsführer Manfred Binder wollten mit dieser Aktion darauf aufmerksam machen, dass Frauen immer noch viel zu wenig in der Politik mitmischten: Selbst in der grünen Partei, in der laut Satzung die Hälfte aller Ämter und Mandate für Frauen reserviert seien, gebe es ungefähr doppelt so viele männliche wie weibliche Mitglieder. Das sei im Kreis Göppingen nicht anders, wo momentan der Geislinger Ortsvorstand und der Göppinger Kreisvorstand sogar ausschließlich aus Männern bestünden, was sich aber in den kommenden Monaten endlich ändern solle.

Bei allen anderen im Bundestag vertretenen Parteien ist der Frauenanteil an den Mitgliedern übrigens noch niedriger, doch wollen die Grünen den Anteil ihrer weiblichen Mitgliedern durch eine am Frauentag begonnene bundesweite Mitgliederkampagne "Projekt fifty/fifty" auf 50% steigern und bestärken die anderen Parteien, ähnliches zu versuchen. "Besser Du als irgend ein Kerl" prangt es deshalb selbstironisch von den Werbepostkarten am Infotisch.

Denn die Grünen versprechen sich von größerer weiblicher Beteiligung nicht nur quantitativen, sondern auch qualitativen Zuwachs: Sehr häufig bereicherten Frauen die männerdominierte Politik durch etwas andere Sichtweisen, andere Themen und einen anderen Stil der Auseinandersetzung. Auf jeden Fall würden sie aber dabei gebraucht, die immer noch allgegenwärtige Benachteiligung von Frauen im Arbeitsleben, in Führungsetagen und bei der Verbindung von Beruf und Familie zu bekämpfen. Das könnten, das sollten sie besser nicht Männern überlassen. Und vielleicht würden dann schon am nächsten Frauentag 2013 Frauen und Männer gemeinsam und innerparteilich gleichgewichtig gänzlich unversehrte Schokohasen verspeisen können.

Bericht in der GZ 17.03.12…

Bericht im filstalexpress 11.03.12 (Link)…

Weitere Bilder (anklicken!)