05.03.12 OV Göppingen

Pressemitteilung zur Ortsverbandsmitgliederversammlung am 29.02.2012 vom 05. März 2012

„Übergebe ein wohlbestelltes Haus“

Fritz gibt Vorsitz der Grünen ab – Nachfolger Tobias Liebig-Cardinale

Überaus zufrieden blickte der scheidende Ortsvorsitzende der Grünen in Göppingen, Jörg Matthias Fritz, auf seine dreijährige Amtszeit. „Eine Verdoppelung der Sitze bei den Gemeinderatswahlen, erstmals auf dem Landesdurchschnitt bei den Bundestagswahlen und der sensationelle Erfolg bei den Landtagswahlen und eine Verdoppelung der Mitgliederzahlen – wir blicken auf die erfolgreichsten Jahre grüner Geschichte zurück“, so der Landtagsabgeordnete auf der jüngsten Mitgliederversammlung der Grünen in Göppingen. Er hinterlasse seinem Nachfolger ein wohlbestelltes Haus. Der Aufschwung der Grünen in Göppingen sei Folge der soliden Politik der Gemeinderatsfraktion und des Ortsverbands der letzten Jahre. „Die Grünen sind ein wichtiger politischer Faktor in der Kreishauptstadt“, so Fritz. In den Auseinandersetzungen um das geplante Einkaufszentrum, in der Verkehrspolitik, stets hätte sich die realistische Politik der Grünen durchgesetzt. Durch seine Verpflichtungen im Landtag könne er das Amt nicht mehr so ausfüllen, wie er sich dies wünsche. Deswegen gebe der Stab an einen Nachfolger weiter, bleibe aber dem Ortvorstand als Beisitzer erhalten.

Über Fortschritte beim Stromnetzerwerb konnte der Fraktionsvorsitzende Christoph Weber berichten. Mit der Energieversorgung Filstal stünde ein Unternehmen zum Stromnetzbetrieb bereit, um das andere Städte die Stadt Göppingen beneideten. Allein 7 Millionen Euro stünden für regenerative Energien bereit. Zu den Aktivitäten von Rechtsextremen im Landkreis begrüßte Weber die Aktivitäten der Stadt im Bereich Förderung von Toleranz und Vielfalt, dessen Verlängerung die Grünen-Fraktionen erfolgreich beantragt hatten. In Göppingens Jugendszene gäbe es kein Zentrum rechtextremer Aktivitäten, weshalb sich unter Vorsitz des Vorsitzenden der Grünen-Jugend Alex Maier ein Bündnis gegen Aufmärsche in unserem Landkreis gebildet hätte: „Rechtsextreme auf dem Marktplatz mit Panoramablick auf  das Rathaus wollen wir hier nicht haben.“, so Christoph Weber.

Bei den Neuwahlen für den Vorstand des Ortsverbandes wurde Tobias Liebig-Cardinale einstimmig als neuer Vorsitzender gewählt.Sein Stellvertreter ist Christoph Weber, Kassiererin bleibt Eva Epple. Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Alex Maier, Grünen-stadträtin Christine Lipp-Wahl, Kreisrat Jürgen Hamann und Jörg Fritz.

Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den Anwesenden und kündigte die Einrichtung eines Grünen Stammtisches an, um allen Bürgern die Gelegenheit zu geben, die von der neuen Landesregierung gewünschte Bürgerbeteiligung aktiv mitzugestalten.

zum Bericht in der NWZ vom 06.03.2012…