14.06. Hauptversammlung

Pressemitteilung vom Ortsverband Helfensteiner Land vom 21. Juni 2012

Neuer Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen

Ortsverband Helfensteiner Land ersetzt den bisherigen OV Geislingen

Die jüngste Mitgliederversammlung des Geislinger Ortsverbands von Bündnis 90/Die Grünen war zugleich seine letzte: Er ging dabei in dem neuen Ortsverband Helfensteiner Land auf, der auch sämtliche Mitglieder vom Filsursprung bis Böhmenkirch und bis einschließlich Gingen umfasst. Auf dessen konstituierender Sitzung wurde Eckart Klein einstimmig zum neuen Ortsvorsitzenden gewählt und Kreisgeschäftsführer Manfred Binder zu dessen Stellvertreter.

Zwölf Jahre lang hatte GAL-Gemeinderat Ismail Mutlu den Ortsverband Geislingen geführt, dem neuen Ortsvorstand gehört er nun als Beisitzer an, zusammen mit seinem Gemeinderatskollegen Bernhard „Bele“ Lehle und der Kuchener Sabine Malter-Henle.

In Mutlus Amtszeit fielen je drei Bundes- und Landtagswahlkämpfe: „Vor allem die beiden letzten mit meinem Freund Bele als Kandidat waren fantastisch und haben Spaß gemacht“, so Mutlu in einem kurzen Rückblick. Besondere Schwerpunkte hatte Mutlu immer wieder mit Veranstaltungen zur Integration von Migranten und ihren Nachfahren gesetzt, häufig mit dem grünen Bundesvorsitzenden Cem Özdemir, der auch Patenonkel von Mutlus einzigem Sohn Cem ist.

Nach der Landtagswahl im letzten Jahr mit Traumergebnissen auch in allen Ortschaften des früher für die Grünen eher schwierigen oberen Filstals hatten Mutlu, Lehle und Binder den monatlichen Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land ins Leben gerufen, aus dem nun der neue Ortsverband hervorging.

Dem neuen Vorsitzenden Eckhart Klein ist besonders die Energiewende wichtig: „Ohne eine deutlich bessere Energiepolitik laufen wir ernsthaft Gefahr, den Atomausstieg zu vermasseln“, so der 47-jährige Ingenieur. Seinem Stellvertreter Manfred Binder ist vor allem an stabileren und kraftvolleren Parteistrukturen gelegen: „Die grünen Wahlerfolge scheinen in Baden-Württemberg dank der erfolgreichen Politik der Landesregierung bislang dauerhaft zu sein, aber unsere lieben Wählerinnen und Wähler unterstützen uns noch zu wenig mit Mitarbeit und Geld. Das werden wir ändern!“, so der 48-jährige Politikwissenschaftler zuversichtlich.

Do 14.06.12 Hauptversammlung Ortsverband „Helfensteiner Land“

19.30 Uhr Geislingen, Seemühle (Seestr. 10)

Seit einem Jahr gibt es nunmehr den informellen Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land. Zeit, dass er nun auch offiziell an die Stelle des bisherigen Ortsverbandes Geislingen tritt, dessen Vorstand an dieser Hauptversammlung entlastet und ein neuer gewählt werden soll. Aber vor allem diskutieren wir, wie es weitergehen soll!

Ein Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land