Ortsverband: Stammtische

Grüne vermitteln – der Leiter des Polizeireviers Geislingen, Jens Rügner, reicht Jugendlichen die Hand

Geislingen ist keine Hochburg der Kriminalität, ja nicht einmal besonders auffällig, trotzdem gibt es in Geislingen Brennpunkte, auffällige Jugendliche und eine Raser-Szene, die der Polizei Sorgen bereiten. Um sich mit der Sicherheitslage in Geislingen und Umgebung näher zu befassen, dazu hatten der Ortsverband Helfensteiner Land der Grünen den Revierleiter in Geislingen, Polizeioberrat Jens Rügner, zu einem Stammtisch in die Seemühle eingeladen.

Und die Seemühle war mit fast 70 Personen gut gefüllt, als der in Göppingen lebende Rügner aus den umfangreichen Statistiken referierte und dabei ganz eindeutig zu dem Ergebnis kam, das Geislingen keine Hochburg der Kriminalität sei.
Das Polizeirevier Geislingen mit seinen 12 selbstständigen Gemeinden, einer Größe von 253 Quadratkilometern und einer Einwohnerzahl von rund 65.000 Bürgerinnen und Bürgern liegt statistisch bei der Häufigkeit von Delikten klar unter dem Landesdurchschnitt aber etwas über dem Durchschnitt des Landkreises. Erfreulich, so Rügner, sei die Tatsache, dass die Zahl der Tatverdächtigen seit 2011 stetig abnimmt. Die der jugendlichen Tatverdächtigen liegt bei gut 25 Prozent. Bei den Taten herrschen einfacher Diebstall und Sachbeschädigung vor. Straftaten gegen das Leben gab es im vergangenen Jahr nur ein einziges Mal im Revierbereich.
Zwei Problemlagen zeigten sich hier in der Vergangenheit besonders deutlich, so Rügner, die „Raser- und Tuning-Szene“ und die „Jugend- und Szenetreffs“. Die Polizeisetzt setzt hier aktuell Schwerpunkte ihrer Arbeit und kontrolliert verstärkt. Einhergehend werden vermehrt auch, zum Teil von den Betreffenden als besonders hart empfundene, Strafen ausgesprochen.
Vertreter aller Geislinger Jugendtreffs, der Jugendarbeit, der Stadt und viele Jugendlich selbst waren bei der Veranstaltung der Grünen und nutzten die Gelegenheit, mit dem Revierleiter zu diskutieren. Dabei wurde deutlich, dass mancher Jugendlicher das Auftreten der Polizei als zu hart empfand. Oft werden auch Jugendliche kontrolliert, die nichts mit der beschriebenen Szene zu tun hätten und wenn diese sich gegen zum Beispiel eine Durchsuchung werten, würden sie von den Beamten festgesetzt.
„Wir versuchen unseren Job zu machen, mit euch zum Wohl der Bürger der Stadt“, erläuterte Rügner das Vorgehen seiner Kollegen und stellte sich damit vor ihnen, bot den Jugendlichen jedoch gleichzeitig an, jedem einzelnen Vorwurf gegen Beamte nachzugehen. Er verteidigte die erteilten Platzverweise an Jugendliche in städtischen Gebäuden. Diese Jugendlichen waren für Belehrungen nicht mehr empfänglich, so Rügner, der sich aber offen zeigte, zusammen mit dem Ordnungsamt der Stadt, über die Länge des Verbotes zu einmal nachzudenken, wenn die Jugendlich Einsicht zeigen. „Aber“, so der Familienvater, „wir fordern ein Verhalten ein, mit dem jeder leben kann“.
Der Vorsitzende der Grünen in Geislingen, Eckhart Klein, freute sich über das gute Diskussionsklima auf der Veranstaltung. „Die Kommune lebt vom Engagement seiner Bürger“, freute er sich über den guten Besuch der Veranstaltung und das gute Ergebnis der lebhaften Diskussion, die bis nach 23 Uhr andauerte.

Unser Landtagskandidat Eckhart Klein

Bis zur Landtagswahl am 13.03.2016 wird diese Seite nicht aktualisiert. Für aktuelle Informationen im Wahlkampf gehen Sie bitte auf http://eckhartklein.de/!

Ortsverband Helfensteiner Land


Jeden ersten Donnerstag im Monat treffen sich die Grünen aus dem Großraum Geislingen an wechselnden Lokalitäten zum Stammtisch, zu dem wir uns gerne auch ExpertInnen einladen. Wie stets bei grünen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder, Noch-nicht-Mitglieder und alle Interessierte herzlich willkommen.

Stammtische bis Mitte 2015

Das Programm des ersten Halbjahres 2015 gibt es hier als pdf…
Wer Faltblätter weiter verteilen kann, wende sich bitte an
Eckhart Klein (e.klein@kbs6.de, Tel. 0171-2861874)

Das Programm des ersten Halbjahres 2014 gibt es hier noch als pdf… Das Programm des zweiten Halbjahres 2013 gibt es hier noch als pdf… Das Programm des ersten Halbjahres 2013 gibt es hier noch als pdf… Das Programm des zweiten Halbjahres 2012 gibt es hier noch als pdf… Das Programm des ersten Halbjahres 2012 gibt es hier noch als pdf…


Ökologisch, sozial, wirtschaftlich erfolgreich
19:30 Uhr, Geislingen, Kapellmühlsaal (Schillerstraße 2)

Mit über 60% Stimmenanteil als Grüner wiedergewählt? Wie geht das? OB Palmer referiert über kommunale Haushalts-, Wirtschafts- und Sozialpolitk. In den ersten 8 Jahren konnte er in Tübingen einen schuldenfreien Haushalt erreichen und dabei die Investitionen steigern. Die städtische Bautätigkeit wurde angekurbelt mit Fokus auf Energieeffizienz. Tübingen glänzt mit extrem gutem Betreuungsangebot für Kinder und gut ausgebautem ÖPNV und Radverkehrswegen. Auch der Umweltschutz kommt nicht zu knapp. Tübingen kann seit 2007 eine Reduzierung der CO2-Emissionen vorweisen. Dass Umwelt-, Wirtschafts- und Haushaltspolitik nicht miteinander im Konflikt stehen müssen, zeigt die Verdreifachung der Gewerbesteuereinnahmen innerhalb von 10 Jahren, wobei die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze deutlich gesteigert werden konnte. Erstaunlicherweise klappte es bisher auch mit Bevölkerungswachstum ohne den Ausweis neuer Baugebiete. Dabei hat Tübingen ähnlich wie Geislingen eine Bundesstraße quer durch die Stadt und kaum Aussicht auf kurzfristige Änderung dieser Belastung.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Fragen und Diskussionen.



Treffen um 19:00 Uhr am Wanderparkplatz Vögelestal in Türkheim

Die Ansprüche der Gesellschaft an den Wald sind hoch wie nie: Nachfrage nach dem Brennstoff Holz, Standorte für Windenergie, Raum für Freizeitaktivitäten und Arbeitsplatz sind nur einige dieser Anforderungen. Auch unter dem Aspekt „ Naturschutz“ kommt unserem Wald eine immense Bedeutung zu – neben Natura 2000, FFH–Gebieten und Waldnaturschutzgebieten wird im Staatswald Ba-Wü seit 2010 das Alt- und Totholzkonzept umgesetzt. Wie dies auf der Fläche umgesetzt wird, können die Teilnehmer bei einer kleinen Wanderung mit Rainer Geiger, Revierförster im Revier Türkheim, kennenlernen. Beim anschließenden Zusammensitzen am Lagerfeuer können zudem weitere Fragen rund um den Wald beantwortet werden.
Für Mitfahrgelegenheit bitte bei Eckhart Klein oder Die Grünen OV Helfensteiner Land melden.

19:30 Uhr, Geislingen, Seemühle (Seestr. 10)

Ohne Bienen, keine Bestäubung, keine Pflanzen, keine Tiere und kein Mensch mehr? Vor diesem Hintergrund soll die enorme Bedeutung unserer heimischen Honigbiene für Naturhaushalt und Landwirtschaft gezeigt werden. Über die bekannten Ursachen des seit Jahren weltweit immer wieder auftretenden Bienensterbens und die Folgen für Natur und Mensch wird ebenfalls gesprochen. 
Der Vortrag soll aber nicht nur ein Katastrophenszenario aufzeigen, sondern die bisherigen Bemühungen und Erfolge einer ökologisch betriebenen Imkerei zeigen, die sich aktiv für gesunde Bienen in einer intakten Umwelt einsetzt. Wolfgang Pfau ist Heilpraktiker und Imkermeister und betreibt im Nebenerwerb eine bio-zertifizierte Imkerei in Geislingen.