15.04.12 EU-Atomsubventionen

Leserbrief von Rüdiger Höwler, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Kreis Göppingen, vom 15. April 2012

Macht der Atomlobby ungebrochen

Man muss sich doch sehr wundern: Da bitten gleich mehrere europäische Staaten, den Ausbau von Atomkraft ebenso fördern zu dürfen wie die erneuerbaren Energien. Begründet wird der Vorstoß damit, weil schließlich auch die Kernenergie als „klimafreundlich“ eingestuft werden könne. Besonders merkwürdig ist, dass diese Technologie nach über 50 Jahren immer noch gefördert werden muss, obwohl uns seit Jahrzehnten vorgebetet wird, Atomkraft sei konkurrenzlos billig.

Wie gut, dass hier in Westeuropa nicht mit einem Tsunami zu rechnen ist, oder irgendein abgedrehter, unfähiger Russe einen Reaktor an die Wand fahren kann. Gut, Harrisburg USA hat es auch mal gegeben. Majak in den in den späten 50ern hat hier im Westen eh niemand mitbekommen. In Forsmark, Schweden ist man 2006 nur haarscharf an einem GAU vorbeigeschrammt. Tatsächlich treten solche Ereignisse ja nur alle x-millionen Jahre ein. Es handelt sich hier ganz offensichtlich um eine Pechsträhne, die nun ganz bestimmt vorbei sein dürfte. Insgesamt ist es aber eine extrem sichere und zuverlässige Technik. Also kein Grund zur Sorge. Mit der Entsorgung des Atommülls können sich später unsere Kinder, Enkel oder sonst wer befassen. Dann wäre da noch der Uranabbau. Ach was, wen interessiert das schon?

Klar, da muss der Energiekommissar schon noch eingehend mit den EU-Ministern beraten, ob das nicht wirklich eine überaus sinnvolle Idee ist, die Kernenergie den Erneuerbaren gleichzusetzen.

Ja, auch müsste man den Iran dafür loben, dass er in seiner Weitsicht auch schon diese „klimafreundliche Technologie zur Energieerzeugung“ für sich entdeckt hat. Wenn das nicht sogar Friedensnobelpreis-Verdächtig ist!

Da frage ich mich doch wirklich: Sind denn jetzt alle völlig durchgeknallt?

Rüdiger Höwler
Rechberghausen

zum Themenschwerpunkt Energie…

Der Leserbrief bezieht sich auf den Artikel:

EU streitet über Atomkraft

Einige Länder wollen Nuklearenergie förderfähig machen

Autor: dpa | NWZ 14.04.2012
siehe auch: http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/EU-streitet-ueber-neue-Atom-Subventionen;art1157828,1418116 (NWZ 13.04.2012)
Brüssel. In der EU ist die Debatte über die Stellung der Atomkraft neu entbrannt. Im Gegensatz zu Deutschland wollen mehrere EU-Staaten die Nuklearenergie mit erneuerbaren Energien gleichstellen und subventionsfähig machen. Über entsprechende Vorstöße einiger Länder werden die EU-Minister bei ihrem Treffen Ende nächster Woche in Dänemark diskutieren, wie ein Sprecher der EU-Kommission erklärte. Dabei gehe es um die Frage, ob Nuklearenergie – ebenso wie erneuerbare Energien – als klimafreundlich eingestuft werden könnte. Staatliche Unterstützung würde leichter. dpa