05.06.12 Vattenfallklage

Leserbrief von Rüdiger Höwler, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Kreis Göppingen, vom 05. Juni2012

Pannen und Unzuverlässigkeit

Beide von Vattenfall betriebenen Reaktoren sind im Prinzip schon seit 2007 vom Netz. Die Anlage in Brunsbüttel war wegen etlicher Pannen und Sicherheitsmängel seither ununterbrochen außer Betrieb, Krümmel wurde dann 2009 nach dem Austausch eines abgebrannten Maschinentrafos wieder in Betrieb genommen, aber bereits 14 Tage später nach einem wiederholten Brand eines Trafos wieder vom Netz genommen. Diese beiden Kernkraftwerke gelten als die störanfälligsten Anlagen Deutschlands, gleichzeitig der Betreiber Vattenfall als absolut unzuverlässig. Mit der Meldepflicht bei Störfällen oder meldepflichtigen Ereignissen nahm er es nicht so genau. Dies führte letztlich dazu, dass dem Konzern noch bis zur Entscheidung zum „neuen Atomausstieg“ keine Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme der Anlagen erteilt wurde. Von einem vorzeitigen Abschalten der Meiler in 2011 wegen des Atomausstiegs kann also überhaupt keine Rede sein. Diese Tatsachen dürften auch ein internationales Schiedsgericht nicht unbeeindruckt lassen.

Rüdiger Höwler
Rechberghausen

zum Themenschwerpunkt Energie…

Der Leserbrief bezieht sich auf die Meldung:

„Vattenfall rüstet sich“, erschienen in der NWZ 05. Juni 2012…