29.08.12 Altmaier

Leserbrief von Rüdiger Höwler, energiepolitischer Sprecher der Grünen im Kreis Göppingen, vom 29. August 2012

Altmaier nicht Umwelt- sondern Co-Wirtschaftsminister

Als Umweltminister müsste er in der jetzigen Situation darauf bestehen, dass das nächste AKW früher vom Netz geht, oder zumindest zusätzlich alte, ineffiziente Braunkohleblöcke abgeschaltet werden. Stattdessen will der „Co-Wirtschaftsminister“ Altmaier den Ausbau erneuerbarer Energien drosseln. Dem Stromkunden seien die Kosten nicht zuzumuten, wenn neu installierte Windkraftanlagen ständig abgeregelt und dennoch vergütet werden müssten. Das wäre aber auch nicht nötig, wenn stattdessen konventionelle Kraftwerke früher vom Netz gingen.

Übrigens: Vor nicht einmal einem Jahr wurde noch Panik verbreitet, wir würden wegen der abgeschalteten AKW den Winter nicht überstehen. Jetzt haben wir schon zu viel Strom im Netz. Wie sich die Zeiten ändern …

Ein Tipp an die Energiekonzerne: Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, Grundlast vom Netz zu nehmen? Dann würden wieder häufiger teurere Mittel- und Spitzenlastkraftwerke zum Zuge kommen, die wiederum höhere Preise an der Strombörse bewirken würden.

Rüdiger Höwler
Rechberghausen

zurück zu Mitteilungen…

 

zum Themenschwerpunkt Energie…

 

Der Leserbrief bezieht sich auf:

"Altmaier will Ökostrom drosseln" in der NWZ vom 29. August 2012