02.12.12 Landeslistenwahl

Pressemitteilung des Kreisvorstands Göppingen vom 02. Dezember 2012

Grüne stellen Liste für die Bundestagswahl auf

Der Göppinger Bundestagskandidat Prof. Dr. Dennis De konnte sich beim Listenparteitag der Grünen am Wochenende auf Platz 22 durchsetzen. „Natürlich hätten wir uns gerne einen sicheren Listenplatz für unseren Kandidaten gewünscht, aber angesichts dessen,  dass der  Wirtschafsfachmann und Mittelstandsexperte von der Reutlinger European School of Business in der Partei noch wenig bekannt ist, haben wir uns ganz gut gegen die großen Kreisverbände behaupten können“, meinte Walter Kißling. Bei einem guten Wahlergebnis bestehe durchaus eine Chance auf den Einzug in den Bundestag. „Es gab viele qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten und das Gesamtergebnis ist ein hervorragendes Angebot an die Wählerinnen und Wähler“, so der Kreisvorsitzende weiter.

Mit der Wahl der Freiburger Kerstin Andreae, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, und dem Bundesvorsitzenden Cem Özdemir als Spitzendkandidaten sende die Partei ein Signal der Geschlossenheit, Harmonie und Glaubwürdigkeit im Blick auf den Bundestagswahlkampf. „Mit Dennis De werden die Grünen ihre Wirtschaftskompetenz zeigen“, meinte Alex Maier unter Verweis auf dessen Bewerbungsrede, in welcher dieser eine grüne Innovationspolitik als die nachhaltige Alternative zum Verschwinden vieler kleinerer und mittlerer Unternehmen in Deutschland und Europa aufgezeigt hätte. “Deshalb brauchen wir Grünen die vielen kleinen und mittleren Unternehmen. Wir müssen sie mitnehmen und begeistern und mit ihnen eine grüne Welle im Mittelstand anstoßen – eine Welle, die aus Eigeninteresse eine ökologisch und soziale Wirtschaft will und dafür arbeitet“, so der Wirtschaftsprofessor, welcher einst für die Regierung Kohl als europäischer Wirtschaftsfachmann tätig war, in seiner Bewerbungsrede.

Alex Maier, grüner Nachwuchspolitiker aus Göppingen und stellvertretender Kreisvorsitzender, drückte auch seine Zufriedenheit darüber aus, dass mit dem Landesvorsitzenden Chris Kühn und dem Agrarexperten Harald Ebner zwei Kandidaten auf die vorderen Plätze gewählt wurden, die aus dem Kreis Göppingen stammten und hier ihre ersten politischen Erfahrungen gesammelt hätten.