20.12.12 Kleinkindbetreuung

Pressemitteilung von MdL Jörg Matthias Fritz vom 20. Dezember 2012

Land unterstützt Kommunen beim Ausbau Kleinkindbetreuung

Fritz, MdL: „Knapp drei Millionen Euro für Gemeinden im Landkreis aus Fördertöpfen“

Das Land greift den finanzschwachen Gemeinden kräftig unter die Arme. „Mit knapp drei Millionen fördert die Landesregierung den Ausbau der Kleinbetreuung im Kreis“, schreibt der Landtagsabgeordnete der Grünen Jörg Matthias Fritz. Der Finanzausschuss gab die Mittel aus dem kommunalen Ausgleichstock in seiner Sitzung Ende November frei. Mit den Mitteln werden Kommunen unterstützt, die Maßnahmen aus eigener Finanzkraft nicht bewältigen können.

„Ich freue mich, dass es gelungen ist, den Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen im Landkreis mit Hilfe des Landes zu fördern“, so Fritz, Mitglied des Finanz-und Wirtschaftsausschuss im Landtag.

Der größte Batzen geht mit 700.000 Euro an die Stadt Geislingen für den Neubau des Kinderhauses „Hintere Siedlung“, die zusätzlich 360.000 aus Mitteln der Fachförderung erhält. Die Gemeinde Salach erhält 350.000 Euro für den Bau eines Krippenhauses aus dem Ausgleichstock und 240.000 Euro aus der Fachförderung. Auch die Gemeinden Börtlingen mit insgesamt 320.000 Euro, Dürnau 462.000 Euro sowie Gammelshausen 338.000 Euro und Rechberghausen 197.000 Euro dürfen sich über Fördermittel des Landes für mehr Plätze in der Kleinkindbetreuung freuen.

Zusätzlich zum Ausbau der Kleinkindbetreuung wird die Sanierung der Autalhalle in Bad Überkingen (insgesamt 433.000 Euro), die energieeffiziente Umstellung der Straßenbeleuchtung in Deggingen (235.000 Euro) und Straßenerneuerung in Eschenbach (326.000 Euro) gefördert. „Die Kommunen als größter Investitionsträger können sich darauf verlassen, auch in Zukunft das Land an ihrer Seite zu haben, wenn es darum geht, zukunftsweisende Vorhaben zu unterstützen“, so der Abgeordnete.

zur Berichterstattung in der NWZ vom 22.12.12…