07.02. Weinreich: Baupolitik

Do 07.02.13 Grüne Baupolitik

Annette Weinreich

Bundestagskandidatin im Wahlkreis Ulm/Alb-Donau

19.30 Uhr Geislingen, Seemühle (Seestr. 10)

„Grüne Baupolitik“ als Schlüsselthema

Es war die erste Gelegenheit für sie, ihr Schwerpunktthema „Grüne Baupolitik“ im beginnenden Bundestagswahlkampf einmal im Zusammenhang vorzustellen. Annette Weinreich, Architektin und grüne Bundestagskandidatin im Wahlkreis Ulm/Alb-Donau, war auf Einladung der Grünen im Helfensteiner Land zu deren monatlichen Stammtisch, dieses Mal wieder in der Geislinger Seemühle, gekommen… Insgesamt seien Planen und Bauen Schlüsselthemen beim „Green New Deal“, der von den Grünen propagierten Wirtschaftspolitik, die Umweltschutz als Innovations- und Wachstumsspritze für die Wirtschaft begreife – eine Einsicht, für die sie oftmals auch innerhalb der grünen Partei noch werben müsse…
weiterlesen…..

Ankündigungstext
Baupolitik ist als große Querschnittsaufgabe zu betrachten: Sozialer Wohnungsbau, Flächenverbrauch, energetische Gebäudesanierung, Entwicklung des ländlichen Raumes, Bürgerbeteiligung in Planungsprozessen, green new deal, erneuerbare Energien…. all das tangiert die Baupolitik. Nicht nur der Straßenbau, wie man es gerade haubtsächlich aus dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung zu hören bekommt. Mieten und Immobilienpreise steigen, die Einkommen sinken, der soziale Wohnungsbau liegt brach, und bezahlbarer Wohnraum wird zur Mangelware. Dörfer veröden wegen Landflucht, während in den Großstädten Wohnungsnot ausbricht. Bauen verbraucht die Hälfte aller Rohstoffe und verursacht 60 Prozent des Mülls, und noch vor Verkehr und Industrie sind Gebäude die größten Energieverbraucher mit einem Anteil von 40%. Die bisherige schwarz-gelbe Baupolitik ist weder ökologisch noch sozial.

Dies ist eine Verpflichtung, aber auch eine Chance für uns Grüne. Baupolitik ist ein Schlüsselthema für uns! Grüne Baupolitik verknüpft Klimaschutz mit Sozialpolitik. Grüne Baupolitik bedeutet Wirtschaft und Arbeit im Sinne des „Green New Deal“. Sie fördert erneuerbare Energien und ökologische Sanierung. Sie schafft Arbeitsplätze und grünere Städte.


Annette Weinreich ist freie Architektin und als Fraktionsgeschäftsführerin der Grünen im Ulmer Gemeinderat. Sie kandidiert als Direktkandidatin in unserem Nachbarwahlkreis Ulm/Alb-Donau unf auf der baden-württembergischen Landesliste auf dem aussichtsreichen Platz 13 für Bündnis 90/Die Grünen für den Deutschen Bundestag.

http://www.annetteweinreich.de

Ein Stammtisch der Grünen im Helfensteiner Land