29.01.13 Mittelstand

Bericht zum Stammtisch der Helfensteiner Grünen am 24. Januar 2013

Mittelstand gerät unter die Räder

Bundestagskandidat Prof. Dennis De am Grünen Stammtisch

Auf Einladung des Ortsverbands Helfensteiner Land von Bündnis 90/Die Grünen diskutierte in der Geislinger Seemühle der grüne Bundestagskandidat im Wahlkreis Göppingen, Prof. Dr. Dennis De, über grüne Mittelstandspolitik als Herzstück seiner Vorschläge für eine ökologische Wirtschafts- und Sozialpolitik.

Glaube man den Worten der Bundeskanzlerin, so scheine Deutschland wirtschaftlich stark aus der Wirtschafts- und Finanzkrise hervorgegangen zu sein. Doch trotz derzeit hoher Exportüberschüsse, vergleichsweise geringer Arbeitslosigkeit und stabilem Wachstum befinde sich laut De das Land in einer schweren Krise: Schleichend verschwänden immer mehr mittelständische Unternehmen von den Märkten, das Land verliere dadurch vor allem in der Fläche immer mehr an Wirtschaftskraft, Landflucht und die zunehmende Verschuldung der Kommunen seien die Folge. Am dramatischsten zeige sich diese Entwicklung aber an der rasant ungerechter werdenden Einkommens- und Vermögensverteilung: Noch nie in der deutschen Geschichte seien die reichsten 10% der Bevölkerung so schnell so viel reicher geworden wie im letzten Jahrzehnt, denn Wachstum und technischer Fortschritt kämen immer weniger der Masse der Bevölkerung zugute. Die Gesellschaft drifte dramatisch auseinander, und der gesellschaftliche und wirtschaftliche Mittelstand, bislang das Rückrat der deutschen Wirtschaft, drohe unter die Räder zu geraten – wenn die Politik nicht entschieden gegensteure.

Doch bislang tue diese das Gegenteil: Beraten von starken Lobbies, die in erster Linie die Interessen von Großunternehmen vertreten, ginge die durchaus großzügige staatliche Förderung der Industrie am Mittelstand weitgehend vorbei, da dieser nicht die Ressourcen besitze, sich im Förderungswirrwarr zurechtzufinden – es sei denn, die Unternehmen seien bereit bis zu 20% der Fördermittel an professionelle Fördermittelberater als Erfolgshonorar auszugeben.

Dennis De, der selbst jahrelang in der Förderpolitik im Bund und in der EU tätig war und heute –neben seiner Lehrtätigkeit an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen – viele mittelständische Unternehmen berät, empfiehlt eine neue, mittelstandsgerechte Förderung, die die Teilhabe mittelständischer Unternehmen sicherstelle, die Förderprogramme transparent gestalte, neue Technologien und junge Industriezweige vor ruinösem Wettbewerb schütze anstatt den Bestand alter Industrien erhalte, und die vor allem auf die Förderziele Innovation und Nachhaltigkeit ausgerichtet sei: „Was vor 100 Jahren der Wunsch nach Mobilität war, das ist heute der Wunsch nach Ressourceneffizienz.“ Energie und andere Ressourcen seien so knapp auf unserem Planeten, dass der effiziente Umgang mit ihnen die wichtigste Herausforderung an Technik und Wirtschaft in diesem Jahrhundert sei. Wer sich dieser Herausforderung erfolgreich stelle, sichere die wirtschaftliche Grundlage der Gesellschaft und schaffe krisenfeste und gut bezahlte Beschäftigung, denn: „Dese Produkte braucht die ganze Welt.“

Dennis De ist auch am Neujahrsempfang der Grünen diesen Donnerstag im Göppinger Alten E-Werk der Hauptredner. Der nächste Stammtisch der Helfensteiner Grünen findet schon am Donnerstag, den 07. Februar in der Geislinger Seemühle statt. Dann wird die Ulmer Architektin und Bundestagskandidatin Annette Weinreich über die sozialen und ökologischen Belange einer „Grünen Baupolitik“ diskutieren. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr.

zur Veröffentlichung im filstalexpress am 29.01. (Link)…

zur Veröffentlichung in der Geislinger Zeitung am 30.01. (Link)…

zur Veröffentlichung in der NWZ am 31.01. (Link)…

zurück zu Positionen und Mitteilungen 2013…