Thema Demokratie

Thema: Demokratie und Inneres

Alex Maier
stellvertretender Kreisvorsitzender
Sprecher des Aktionsbündnis "Kreis Göppingen nazifrei"

August-Lämmle-Str. 25
73037 Göppingen
E-Mail: alexander_maier91@web.de
Hier geht es zu den Seiten des Aktionsbündnisses "Kreis Göppingen nazifrei"…

Hinweise auf Veranstaltungen und Aktionen

Achtung Baustelle!

Im Moment wird die Website an dieser Stelle überarbeitet. Schauen Sie bald wieder rein, wenn’s fertig ist!

Sa 02.03.13 Roter Teppich für Toleranz und Aufkleberputzete 2.0

10 Uhr Göppingen, Marktplatz

Für Samstag, den 02.03.2013, rief das Bündnis "Kreis Göppingen nazifrei" zur Aktion "Roter Teppich für Toleranz" ab 10.00 Uhr auf dem Marktplatz auf.

• "Bei der Aktion vom Bündnis Kreis Göppingen Nazifrei haben sich viele Menschen beteiligt und gezeigt, dass Göppingen ein Ort der Toleranz ist. Leider sehen das die Nazis anders, die uns angegriffen und einen Mitstreiter verletzt haben! Aber gerade von solchen rechten Schlägerbanden lassen wir uns nicht einschüchtern!" (Alex Maier, Sprecher des Bündnisses und stellvertretender Kreisvorsitzender der Grünen, auf facebook)

Ankündigungstext:

"Gemeinsam wollen wir ein deutlich sichtbares Zeichen für Toleranz und gegen Rassismus, Fremdenhass und Gewalt setzen.

Zeitgleich werden wir die "Aufkleberputzete" aus dem vergangenen Jahr wiederholen und die in den letzten Wochen im gesamten Stadtgebiet wieder zahlreich verklebten rechtsradikalen Aufkleber entfernen.

Falls auch Sie sich allein, mit ihrer Gruppe oder Organisation an der Putzete beteiligen möchten, kommen Sie einfach zum Pavillon des Bündnisses auf dem Marktplatz ab 10.00 Uhr. Hier erhalten Sie auch die benötigten Materialien.

Di 29.01.13 „Die Judenbank“ von Reinhold Massag

10 Uhr / 20 Uhr Geislingen, Rätsche im Schlachthof (Schlachthausstr. 22)
Am 30. Januar 1933 wurde Hitler und den Nazis die Macht übergeben bzw. übertragen. Das ist nun 80 Jahre her. Mit diesem Theater und dem Konzert Daniel Kahn & The Painted Bird meet The Brothers Nazaroff, am Samstag, 12. Januar 2013, wollen wir sowohl an das historische Datum und die alten Nazis, als auch an die Gegenwartszeit und die neuen Nazis erinnern.

Eine Schauspielproduktion des Theaterhauses Stuttgart. Es spielt: Ernst Konarek. Dies ist die Geschichte des Dorfbewohners Dominikus Schmeinta und seiner großen Liebe, einer Bank. Denn von Dominikus’ Bank aus hat man die beste Aussicht auf die Bahnsteige des Bahnhofs von Ottersdorf, eines kleinen fiktiven Ortes im Allgäu. Nähere Infos unter http://www.raetsche.de/01_docs/band_pop.php?ID=888

Präsentiert von der Geislinger Zeitung. Das Theater ist eine Kooperationsveranstaltung mit den Naturfreunden Ortsgruppe Geislingen, der IG Metall Göppingen/Geislingen, ver.di OV Geislingen, der GEW-Kreis Göppingen, dem SPD-Ortsverein Geislingen, den Jusos, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Göppingen/Helfensteiner Land, DIE LINKE KV Göppingen/OV Geislingen, VVN-BdA Göppingen, Amnesty International Geislingen und dem Bündnis Kreis Göppingen Nazifrei.

Sa 12.01.13 Daniel Kahn & The Painted Bird meet The Brothers Nazaroff

20.30 Uhr Geislingen, Rätsche im Schlachthof (Schlachthausstr. 22)
Am 30. Januar 1933 wurde Hitler und den Nazis die Macht übergeben bzw. übertragen. Das ist nun 80 Jahre her. Mit diesem Konzert und dem Theater „Die Judenbank“, am Dienstag, 29. Januar 2013, wollen wir sowohl an das historische Datum und die alten Nazis, als auch an die Gegenwartszeit und die neuen Nazis erinnern.

Daniel Kahn und seine Painted Bird wurden für ihr letztes Album mit dem Jahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Die „explosive Mischung aus Klezmer, radikalen jiddischen Songs, politischem Kabarett und Punk Folk" (Die Zeit) sucht ihresgleichen. Nähere Infos unter http://www.raetsche.de/01_docs/band_pop.php?ID=878

Präsentiert von der Geislinger Zeitung, byte.fm und der taz. Das Konzert ist eine Kooperationsveranstaltung mit den Naturfreunden Ortsgruppe Geislingen, der IG Metall Göppingen/Geislingen, ver.di OV Geislingen,der GEW-Kreis Göppingen, dem SPD-Ortsverein Geislingen, den Jusos, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Göppingen/Helfensteiner Land, DIE LINKE KV Göppingen/OV Geislingen, VVN-BdA Göppingen, Amnesty International Geislingen und dem Bündnis Kreis Göppingen Nazifrei.

Sa 06.10.12 Frische Farbe statt brauner Tünche

Kundgebung des Bündnisses "Kreis Göppingen nazifrei"

10-13 Uhr Göppingen, Poststraße/Pflegstraße
Am 06. Oktober 2012 wurden bis zu 400 Neonazis aus ganz Deutschland in Göppingen erwartet, um ihre nationalsozialistischen Parolen zu verbreiten. Das wollten wir nicht stillschweigend hinnehmen, sondern dem braunen Aufmarsch unseren bunten, kreativen und friedlichen Protest entgegensetzen.
Wir begannen den Tag mit der Kundgebung des Bündnisses „Kreis Göppingen nazifrei“ ab 10.00 Uhr in der Poststraße Kreuzung Pflegstraße.Im Anschluss waren vielfältige weitere Aktionen verschiedener Gruppen im Stadtgebiet geplant.
Näheres unter: http://kreis-goeppingen-nazifrei.de sowie auf Facebook: http://www.facebook.com/KGN.frei

Mi 29.02.12 Bündnis „Kreis Göppingen nazifrei“: Gründungstreffen

19.30 Uhr Göppingen, Märklinsaal der Stadthalle (Blumenstr. 41)

Einladung:
"Liebe Bürgerinnen und Bürger, Vertreterinnen und Vertreter der Parteien, Kirchen, Verbänden, Vereine und Organisationen im Kreis Göppingen,
wir sind erschüttert über die vor kurzem bekannt gewordenen 10 Morde von Neonazis. Damit setzt sich eine unglaubliche Spur rassistischer, rechter Gewalt fort, der in Deutschland schon viel zu viele Menschen zum Opfer gefallen sind. Zu lange haben Politik und Gesellschaft weg geschaut. Rechte Gewalt wurde bagatellisiert und in ihrem Ausmaß verkannt.
Auch im Kreis Göppingen kam es in den letzten Jahren immer wieder zu Aktionen von Rechts. Vor allem die Gruppierung der „Autonomen Nationalisten Göppingen“ ist besonders aktiv. Vielfach haben die Nazis gezeigt, dass sie auch in unserem Landkreis ihre Ideen verbreiten wollen und schrecken dabei auch nicht vor Gewalt zurück. Dem muss sich endlich auch in Göppingen ein breites Bündnis aus allen Parteien, Organisationen, Verbänden, Kirchen und Vereinen entgegen stellen.
Strukturen, Organisationen und Parteien, die rassistische und nazistische Ideologien verfolgen, dürfen in einer offenen und demokratischen Gesellschaft keinen Raum haben!
Aus diesem Grund lädt die Grüne Jugend Göppingen am 29.02.12 um 19:30 zum Gründungstreffen des Bündnisses „Kreis Göppingen Nazifrei“ in den Märklinsaal der Stadthalle Göppingen ein.
Das Ziel des Bündnisses soll sein, die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Göppingen zu informieren und gegen rechtsradikale Ideologien zu sensibilisieren und mobilisieren. Wir wollen eine breite gesellschaftliche Initiative welche frei, über soziale, politische oder kulturelle Unterschiede hinweg, als gemeinsame Stimme gegen fremdenfeindliche und nazistische Ideologien im Kreis Göppingen auftritt.
Lassen Sie uns Farbe bekennen. Wir wollen einen Kreis Göppingen, der offen ist und bunt.

• Einen Kreis, der das Fremde liebt und den Nächsten.
  • Einen Kreis, der den Unterschied feiert und die Ähnlichkeit.
  • Einen Kreis, der neugierig ist auf sich und andere. Der mutig ist und freimütig, offen und aufgeschlossen.

Deshalb lasst uns alle gemeinsam aufstehen, für einen offenen Landkreis, in dem alle Bürgerinnen und Bürger sicher und ohne Diskriminierung leben können."