25.04.13 Bässler

Bericht zum Besuch von Dennis De bei der Fensterbaufirma Bässler in Holzheim am 18. April 2013

Mittelstandsexperte informiert sich bei Fensterbauer

Dem Kreis Göppingen fehle im Vergleich zur Region um Stuttgart die wirtschaftliche Dynamik – dies wurde Prof. Dr Dennis De, Bundestagskandidat der Grünen im Kreis Göppingen, von Dieter Bässler, Inhaber der gleichnamigen Fensterbaufirma in Holzheim, bei einem Besuch erklärt. Vor allem der Neubaubereich stagniere hier. Die Firma, zu der auch eine Holzbauabteilung gehört, ist aus einer Zimmerei des Urgroßvaters hervorgegangen und stehe bisher noch recht gut da, weil sie im Kreis gut verankert sei. Allerdings mache Ihnen aufgrund des Wegfalls des Meisterzwangs die Konkurrenz durch Betriebe, die nicht ausbilden und ohne ausgebildete Fachkräfte arbeiten, Probleme – vor allem aus Südosteuropa. Diese würden zwar teilweise auch bekannte deutsche Marken verwenden, aber in der günstigen minderen Qualitätsausführung.

Wie viele beklagt auch der Handwerksmeister den Mangel an geeigneten Auszubildenden und Fachkräften. Der grüne Mittelstandsexperte De, Professor an der renommierten ESB Business School in Reutlingen beklagt, dass damit besonders handwerkliche Kompetenz in Deutschland verloren gehe. Er sieht vor allem in der Frage der Gewährleistung Chancen für deutsche Handwerksbetriebe – denn wo will man sich melden wenn der Trupp aus Osteuropa wieder weitergezogen ist? Außerdem müssten mehr Anreize geschaffen und die Vielseitigkeit und die interessanten technischen Entwicklungen im Handwerk verstärkt jungen Menschen vermittelt werden. Das Handwerk sei inzwischen sehr modern und habe viele Perspektiven zu bieten. Es sei ihm ein zentrales Anliegen, so Professor Dr. De, den Mittelstand, der eine zentrale Bedeutung für Innovation und Arbeitsplätze habe, zu stärken. „Ich bin zu den Grünen gegangen, weil diese das beste Mittelstandskonzept aller Parteien haben.“

veröffentlicht am 25.04.2013

 

zur Veröffentlichung im filstalexpress vom 25.04.13…

zurück zu Positionen und Mitteilungen 2013…