Außen Grün, innen bunt – Grüne Jugend Bustour kommt am 12.März nach Göppingen

Am 13. März 2016 steht in Baden-Württemberg eine historische Landtagswahl an – zum ersten Mal geht es für einen Grünen Ministerpräsidenten darum, wiedergewählt zu werden. Auch die Grüne Jugend, die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen, beteiligt sich an diesem spannenden Wahlkampf. „Im März entscheidet sich, ob Baden-Württemberg auf Zukunftskurs bleiben wird und wir auch in den nächsten fünf Jahren in einem weltoffenen, nachhaltigen und gerechten Bundesland leben werden“, erklärt die Landessprecherin der Jugendorganisation Lena C. Schwelling. „Wir sind drei Wochen lang mit zwei Bussen im ganzen Land unterwegs, um uns für ein Ziel stark zu machen: Weitere fünf Jahre grüne und zukunftsfähige Politik in Baden-Württemberg!“

Die Bustour der Grüne Jugend führt auch mit zwei Stopps nach Göppingen: Nach dem Besuch am Weltfrauentag wird der Bus am 12.3. auf dem Marktplatz noch einmal Halt in Göppingen machen und den Straßenwahlkampf am letzten Tag vor der Wahl ein wenig aufmischen.
Alexander Maier, Landtagskandidat der Grünen im Wahlkreis Göppingen, war selbst lange aktives Mitglied in der Grünen Jugend. Er ist der jüngste Kandidat der Grünen in ganz Baden-Württemberg und damit auch Hoffnung der Grünen Jugend auf eine starke junge Stimme im Landtag. Lena C. Schwelling verrät, was die Besucherinnen und Besucher bei der Grünen Jugend erwartet: „Wir werden auffallen mit unserem Stand! Besucherinnen und Besucher können nicht nur ein eigenes Foto mit Botschaften wie „Refugees Welcome“ oder „Teilzeit-Hippie“ mit nach Hause nehmen. Wir lösen auch auf, was sich hinter „Sex, Drugs & Sustainability“ verbirgt.“  „Nicht zuletzt sind natürlich auch bestens gelaunte Mitglieder der Grünen Jugend dabei, die über junggrüne Politik informieren werden“, so Schwelling.

MdEP Maria Heubuch kommt ins Schlater Lamm

Auf Einladung des Landtagskandidaten der Grünen im Wahlkreis Geislingen, Eckhart Klein, kommt die Landwirtin und grüne Europaabgeordnete Maria Heubuch diesen Donnerstag, den 10. März um 19.00 Uhr nach Schlat in den Gasthof Lamm (Eschenbacher Str. 1) und spricht zum Thema "Grüne Argrarpolitik in Europa und Baden-Württemberg".

"Die Landwirtschaft steht am Scheideweg: Wird unser Essen zukünftig noch von Bäuerinnen und Bauern erzeugt oder von Agrarkonzernen, die auf Agrogentechnik und riesige Tierställe setzen, um zu Dumpingpreisen für den Weltmarkt zu produzieren?" fragen die Grünen.
Bei der Verteilung der Fördermittel aus Brüssel und Berlin sei es der Grün-geführten Landesregierung gemeinsam mit den anderen Grünen Agrarministerinnen und -ministern gelungen, viel für unsere Landwirtinnen und Landwirte herauszuholen und die Agrarförderung ein Stück gerechter zu machen. Jetzt gelte es, den eingeschlagenen Weg auszubauen, um die Agrar- und Ernährungspolitik besser an den Interessen der Menschen, der Tiere und der Umwelt zu orientieren. "Wir wollen hochwertige Lebensmittel von Bauernhöfen mit fairen Preisen und Marktbedingungen, weltweit": Darüber möchten die Grünen mit den Bürgerinnen und Bürgern, dem Landtagskandidaten Eckhart Klein und Maria Heubuch diskutieren.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei. PM

Alexander Maier im Gespräch mit Fritz Kuhn – Wie bringst du Stadt und Land zusammen?

Herzliche Einladung an alle Interessierten zum politischen Frühlingsempfang von Bündnis 90/Die Grünen Eislingen und Landtagskandidat Alexander Maier.

Bei italienischen Häppchen werden wir mit unserem Gast, dem Stuttgarter Oberbürgermeister Fritz Kuhn, über Themen aus Stadt, Region und Land ins Gespräch kommen.  Musikalisch begleitet wird der Empfang von Al Inclusive.
Montag // 07. März 2016 // 19 Uhr // Adler Eislingen

Veranstaltung mit Jürgen Trittin „Grün aus Verantwortung„

Montag, 7.3.  um 19:30 Uhr in der Rätsche (Schlachthausstr. 22) in Geislingen

Jürgen Trittin kümmert sich als Oppositionspolitiker im Bundestag um die Themen internationale Politik, europäische Union, Energiewende und Atom-Kommission. Angesichts der aktuellen Probleme der europäischen Union durch die Flüchtlingskrise, der steigenden deutschen Waffenexporte und des ungebremsten Klimawandels ist der brillante und überzeugende Redner in sehr wichtigen Themenfeldern aktiv.
Er hält nichts von langen Ansprachen, spricht kurz und knapp und bringt seine Position auf den Punkt. Jürgen Trittin ist Bundestagsabgeordneter der Grünen. 1998 -2005 war er Bundesumweltminister, 2009-2013 Fraktionsvorsitzender der Grünen im Deutschen Bundestag. Er war Spitzenkandidat der Grünen in den Bundestagwahlen 2009 und 2013.

Termine zur Landtagswahl 2016 in den Wahlkreisen Göppingen und Geislingen

Datum und Uhrzeit Veranstaltung/Thema Veranstaltungsort
02.03.2016 10:00 Uhr Alexander Maier im Gespräch mit Minister Alexander Bonde: Auf dem richtigen Weg. Wie förderst Du regionale Produkte? Staufers Edeka Markthalle, Stuttgarter Str. 67, Göppingen
04.03.2016 19:00 Uhr Alexander Maier im Gespräch mit Rezzo Schlauch: Siehst Du die Grünen als moderne Volkspartei? Lesung seines Buches „Keine Angst vor der Macht“ Gasthaus Hecht in Ebersbach
07.03.2016 19:00 Uhr Alexander Maier im Gespräch mit Fritz Kuhn: Wie bringst Du Stadt und Land zusammen? Frühlingsempfang der Grünen im Adler in Eislingen,
07.03.2016 19:30 Uhr Jürgen Trittin, MdB: Grün aus Verantwortung, mit Mut und Herz Rätsche, Schlachthausstr. 22, Geislingen
10.03.2016 19:00 Uhr Maria Heubuch, MdEP): Grüne Agrarpolitik in Europa und Baden-Württemberg Gasthof Lamm, Eschenbacher Str. 1, Schlat

Alexander Maier im Gespräch mit Rezzo Schlauch – Siehst Du die Grünen als moderne Volkspartei?

Politische Lesung mit Diskussion in Ebersbach

Am Freitag, 04.03.16 ab 19 Uhr wird Rezzo Schlauch, ehemaliger Fraktionsvorsitzender der Grünen und Staatssekretär a.D. im Gasthaus Hecht in Ebersbach mit einer Lesung sein Buch „Keine Angst vor der Macht – Die Grünen in Baden-Württemberg“ vorstellen.

Im Anschluss werden Alexander Maier, Landtagskandidat der Grünen und Rezzo Schlauch über die Entwicklung und die Rolle der Grünen Partei diskutieren.  Die Veranstaltung gibt Gelegenheit die Partei hinter dem beliebten Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann näher kennenzulernen und zu ergründen. Natürlich wird es bei der Veranstaltung auch Raum für Diskussion und für Ihre Fragen geben.
Wir laden Sie herzlich zu der Veranstaltung ein und bitten gleichzeitig um Ankündigung.

Göppingen: Shoppen mit Verbraucherminister Alexander Bonde

Am Mittwoch, 2. März ab 10:30 Uhr, besichtigt der Minister für ländliche Räume und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, die Staufers Markthalle in Göppingen, Stuttgarter Str. 67.

Der neue Edeka-Markt im Göppinger Westen überzeugt nicht nur durch seine einzigartige Architektur, der Markt wurde in ein altes Industriegebäude integriert, durch das Konzept Markhalle, in dem die Waren  unter anderem auf vielen Ständen angeboten werden, sondern auch durch die überzeugende Fokussierung auf regionale Produkte. Nicht nur Bier aus dem Landkreis, oder Württemberger Wein, auch viele andere regionale und lokale Produkte haben ihren Platz in der Markhalle. Für einige Erzeuger ist es sogar der einzige Verkaufsort außerhalb ihres eigenen Produktionsstandortes.
Wenn ein Produkt dann ausverkauft ist, dann ist es eben so, umreißt der Geschäftsführer der Konsumgenossenschaft Göppingen eG, Matthias Füchtner, das Konzept, über das sich jetzt auch der Baden-Württembergische Verbraucherminister Alexander Bonde informieren möchte.
Bonde ist ein Streiter für regionale und lokale Angebote, gesund, naturverträglich angebaut und ohne große Transportwege zum Verbraucher. Alexander Bonde wird um ca. 10:15 in Göppingen eintreffen und nach einer Begrüßung den Markt zusammen mit dem Geschäftsführer Matthias Füchtner und dem grünen Landtagskandidaten Alexander Maier besichtigen. Ausdrücklich will er dabei auch mit Kunden des Marktes in Kontakt kommen.

MdEP Reinhard Bütikofer in Bad Boll: Europa muss zusammen halten!

Unter dem Motto "Europa zusammenhalten!" kommt Reinhard Bütikofer, grüner Europa-Abgeordneter und Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei, zusammen mit dem Landtagskandidaten der Grünen im Wahlkreis Geislingen Eckhart Klein am Samstag, den 27. Februar um 19.30 zu einer Diskussionsveranstaltung nach Bad Boll in den Bürgersaal (Kirchstr. 6).

Der Umgang mit Flüchtlingen und die Uneinigkeit in der Flüchtlingspolitik sind wohl die größten Herausforderungen Europas und den Zusammenhalt der Gemeinschaft.  Außerdem gibt es vielfältige, sich überlagernde Krisen und Konflikte: Diskussionen über das Ende von Schengen, über eine Beschränkung der Personenfreizügigkeit auf ein kleineres „Kerneuropa“, und es droht die Volksabstimmung über den Ausstieg („Brexit“) Großbritanniens. Wir sind in einer außenpolitisch höchst angespannten Situation mit östlichen Nachbarn, und es gilt den Zerfall der aufklärerischen Grundwerte zu verhindern.

Die Herausforderungen, vor denen Europa und Deutschland stehen, können nur mit vereinten Kräften bewältigt werden. Das gilt für eine effektive Klimapolitik, die die Erderwärmung begrenzt, für die Ausrichtung des internationalen Handelssystems, für die Bewahrung unserer sozialen, demokratischen und ökologischen Standards, bis hin zu einer Bekämpfung von Fluchtursachen, die mehr ist als Phrasendrescherei. Welche Szenarien sind die wahrscheinlichsten, was sind die „brennendsten“ Handlungsfelder? Darüber informiert Reinhard Bütikofer und freut sich zusammen mit Eckhard Klein auf eine lebhafte Diskussion.

Der Ingenieur Eckhard Klein ist grüner Kandidat für den Wahlkreis Geislingen für die Landtagswahl 2016. Er kämpft für die Umsetzung der Energiewende, für eine grüne Wirtschaftspolitik und eine nachhaltige Verkehrspolitik.

Reinhard Bütikofer ist Vorsitzender der Europäischen Grünen Partei und seit 2009 Europaabgeordneter. Von 2002 bis Ende 2008 war er Bundesvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen. PM

Sa, 20.2. Winfried Kretschmann, Ministerpräsident, in der Geislinger Jahnhalle

Moderiertes Podiumsgespräch: Grün aus Verantwortung 17:00 Uhr, Geislingen, Jahnhalle (Eberhardstr. 16)

Ministerpräsident Kretschmann ist hochmotiviert, weiter Verantwortung zu übernehmen und die grün-rote Landesregierung fortzusetzen. Für ein innovatives, ökologisches und soziales Baden-Württemberg will er die nächsten fünf Jahre als Ministerpräsident weiter arbeiten.

Es ist bewiesen: Ein starkes Industrieland wie BadenWürttemberg können Grüne regieren, und zwar „verlässlich, erfolgreich und vorausschauend“. Besonders stolz ist Kretschmann auf die erfolgreiche grün-rote Wirtschafts- und Finanzpolitik mit vier Haushalten ohne Schulden. Unsere Gesellschaft ist heute vielfältiger als je zuvor, Nachhaltigkeit und Energiewende sind die wichtigen Herausforderungen. Genau das sind zentrale Themen für die Grünen. „Wir sind die neue Baden-Württemberg-Partei“, verdeutlichte Kretschmann.  „Wir haben gute Ideen, aber wir sind keine Ideologen. Wir sind mutig, aber nicht übermütig. Wir sind pragmatisch, aber nicht beliebig. Wir sind heimatverbunden, aber nicht engstirnig. Und wir sind ehrgeizig, aber nicht eitel…“
Winfried Kretschmann ist seit 2011 baden-württembergischer Ministerpräsident. Zuvor war er seit 1988 Landtagsabgeordneter, seit 2002 Fraktionsvorsitzender. Das Gespräch führt der Bundesverdienstkreuzträger  Jobst Kraus aus Bad Boll. Der Umweltvisionär und Vorreiter praktizierter Nachhaltigkeit arbeitet seit vielen Jahren an Entwürfen für eine bessere Welt, die Ressourcen schont und sich auf „weniger ist mehr“ besinnt.

Mi, 17.2. Silke Krebs, Ministerin im Staatsministerium Grün regiert, jetzt mit 5 Jahren mehr Zukunft!

19:00 Uhr, Süßen, Zehntscheuer (Kirchstr. 8)

Grün passt zu Baden-Württemberg: Seit fast fünf Jahren regieren wir Grüne in einer Koalition mit der SPD das Land. Wir haben viel bewegt und viel erreicht – das Land ist in einer hervorragenden Verfassung.

Auch und gerade angesichts der gewaltigen Herausforderungen, vor denen wir stehen, ist eine Grün-geführte Landesregierung wichtiger denn je. Als Ministerin im Staatsministerium ist Silke Krebs die politische Vertreterin des Ministerpräsidenten Kretschmann. Zu ihren Aufgaben gehören die Politikplanung und die politische Koordinierung, die Medienpolitik, Grundsatzfragen sowie repräsentative Aufgaben. Bürger und Verwaltung haben hier die Gelegenheit direkt Kontakt zum politischen Herz des Landes aufzunehmen. Die aus Rechberghausen stammende Silke Krebs ist seit 2011 Ministerin im baden-württembergischen Staatsministerium.

Veranstaltung mit unserer grünen Bundestagsabgeordneten Beate Müller Gemmeke

Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 4. Februar um 19:30 Uhr im Gewerkschaftshaus Poststraße 14a in Göppingen statt.

Beate hält einen Vortrag zur Zukunft der Arbeit: Mindestlohn, Leiharbeit, Zeitsouveränität und digitale Arbeitswelt

Ein Jahr existiert er inzwischen, der allgemeine Mindestlohn von 8,50 Euro. Die Wirtschaft ist nicht zusammengebrochen, so wie sie es zunächst prophezeite. Und es gingen unterm Strich auch keine Jobs verloren. Im Gegenteil: gerade Frauen profitieren vom Mindestlohn. Das ist gut, aber nicht genug – jetzt geht es um die Reform von Leiharbeit und Werkverträgen.

Vor allem gilt es jetzt die Digitalisierung und den daraus resultierenden Wandel in der Wirtschaft politisch zu gestalten. Die digitale Arbeitswelt wirkt sich schon heute auf unser Leben aus. Auf die Art, wie wir kommunizieren, wie wir uns informieren, wie wir produzieren und konsumieren und wie wir arbeiten. Der digitale Wandel verändert das Berufsleben radikal. Wir arbeiten flexibler und ortsunabhängiger und das hat Vorteile, wenn es z.B. um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder um die Pflege von Angehörigen geht. Mehr Zeitsouveränität ist möglich. Neben mehr Freiräumen birgt die Digitalisierung aber auch erhebliche Risiken für abhängig Beschäftigte wie auch für Solo-Selbstständige. Und die reichen von der ständigen Erreichbarkeit bis hin zu Fragen des Datenschutzes. Notwendig ist deshalb auch ein Update beim Arbeitsrecht und bei der Mitbestimmung, damit mehr Zeitsouveränität auch tatsächlich zu mehr Lebensqualität führt.

Beate ist seit 2009 Mitglied im Deutschen Bundestag und Sprecherin für Arbeitnehmer*innenfragen

Neujahrsempfang in Geislingen

Mo, 11.1. Brigitte Lösch, Landtagsvizepräsidentin

Transparente Demokratie: Einmischen, mitentscheiden

19:00 Uhr, Neujahrsempfang, Geislingen, Rätsche

Zusammen mit der Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch und unserem Landtagskandidaten Eckhart Klein möchten wir Sie ganz herzlich einladen. Durch den Abend führt die Kabarettistin Martina Brandl.
Wir haben Snacks und Getränke vorbereitet. Der gebürtige Iraner Ali Reza Azimi wird uns
mit seiner Musik unterhalten. Der Geislinger Oberbürgermeister Frank Dehmer spricht ein Grußwort.
Brigitte Lösch ist seit 2011 Vizepräsidentin im Landtag von Baden-Württemberg und seit 2001 Landtagsabgeordnete. 1989-98 war sie Stadträtin der GAL im Geislinger Gemeinderat.

Podiumsdiskussion mit Agnieszka Brugger (MdB): Friedenspolitik in unfriedlichen Zeiten

Am 10.12.2015 um 19:30 Uhr
Im Restaurant am Stadtpark (Tresor in der Stadthalle), Blumenstraße 41, 73033 Göppingen

Derzeit befinden nach Angaben des UNHCR weltweit über 60 Millionen Menschen auf der Flucht, dies ist die höchste Zahl an Flüchtlingen, die jemals von der UN gemessen wurde. Die Fluchtursachen sind vielfältig, Länder wie Syrien werden zum Spielball gleich mehrerer Konfliktparteien, in vielen Ländern herrscht Bürgerkrieg.

Wir wollen in einer Podiumsdiskussion mit Agnieszka Brugger, MdB und Mitglied im Verteidigungsausschuß des Bundestages, über die Fluchtursachen diskutieren und versuchen auch Lösungsansätze zu besprechen.