18.06.13 De in Süßen

Bericht vom 18.06.13 zur Wahlkreistour von Dennis De in Süßen am 07.06.13

Prof. Dennis De besucht Süßener Gemeinschaftsschule

Prof. Dennis De, der Bundestagskandidat der Grünen für den Wahlkreis Göppingen besuchte zusammen mit Hans Zeeb und Armin Kuhn von der grünen Gemeinderatsfraktion die Süßener Gemeinschaftsschule. Der Schulleiter, Herr Lonczig, erläuterte das individuelle Lernkonzept der Gemeinschaftsschule, die in Süßen bereits im letzten Schuljahr gestartet ist. Es geht in der neuen Schulart um die Vermittlung vielfältiger Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaustufen. Herr Prof. De erzählte, dass bei den Bewerbern an seiner Hochschule zwar Fachwissen und gute Noten vorhanden sind, es aber oft an sozialen Kompetenzen und Teamfähigkeit mangelt. Solche Bewerber würde er ablehnen, da reines Fachwissen für ein erfolgreiches Studium und spätere Führungsaufgaben in der Wirtschaft nicht ausreicht. Gerade die oft fehlenden Fähigkeiten, nämlich Eigenverantwortung, Teamfähigkeit und Motivation werden in der Gemeinschaftsschule vermittelt.

Um die verschiedenen Niveaustufen in der Klasse zu unterrichten, ist auch bereits eine Realschullehrerin im Team und zukünftig kommen Gymnasiallehrer/innen dazu. Nach Klasse 10 besteht bei genügend Schülern die Möglichkeit mit einer gymnasiale Oberstufe an einer Gemeinschaftsschule das Abitur zu machen. Abschließend konnte Herr Prof. De einen Blick in den Unterricht werfen und war begeistert von dem Konzept.

Prof. Dennis De in Süßen bei Bürgermeister Kersting

Zusammen mit den grünen Stadträten Hans Zeeb und Armin Kuhn war der grüne Bundestagskandidat, Herr Prof. Dennis De, zu Besuch bei Herrn Bürgermeister Kersting. Nach einem Gespräch über kommunale Themen und einer kurzen Vorstellung der Stadt durch den Bürgermeister, machte man zusammen einen Rundgang durch Süßen. BM Kersting, Prof. De und Stadtrat Hans Zeeb

Dabei konnten Bürgermeister und Stadträte Herrn Prof. De die Entwicklungen im Bereich des Sanierungsgebietes und an der Bühlstraße zeigen. Abschließend war aufgrund einer Veranstaltung noch eine Besichtigung der Mensa und der Betreuungsräume in der Grundschule möglich.

Prof. Dennis De bei MAP Prinzing in Gingen

Zuvor war Herr Prof. De zu Besuch beim Maschinenbauunternehmen MAP Prinzing in Gingen. Bei einem Gespräch wurden von Hans und Annette Prinzing Themen wie Fachkräftemangel, die ausufernde Bürokratie und steigende Energiepreise als Problemfelder genannt. Bei einer anschließenden Firmenführung konnte sich Herr Prof. De, der eigene unternehmerische Erfahrung hat und ein ausgewiesener Fachmann für mittelständische Wirtschaft ist, einen Eindruck von der Produktion bei MAP machen. Aus grüner Sicht auch interessant: Bei der Produktion entstehen kaum Abfälle, denn Stahl kann problemlos recycled werden und die Pulverlackieranlage kommt ohne Lösungsmittel aus.

"Finanzkrise: Müssen wir den Euro gesund sparen?"

Abends war Prof. De in der Zehntscheuer und sprach über die Eurokrise. Nach einer kurzen Darstellung der finanziellen und wirtschaftlichen Entwicklung in den Krisenländern war das Fazit, dass die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit das entscheidende Kriterium für die Überwindung der Krise ist. Als wichtigste Schlussfolgerung daraus ergibt sich, dass hartes Sparen allein nicht den Erfolg bringt, sondern gleichzeitig durch Hilfsprogramme und Strukturverbesserungen die Wettbewerbsfähigkeit der Krisenländer gestärkt werden muss. Dies nützt dann auch wieder der deutschen Industrie, da nur wirtschaftlich wachsende Staaten auch deutsche Maschinen und Autos kaufen können.

zurück zu Positionen und Mitteilungen 2013…