11.09.13 GAL-Feuerwehrbesuch

Bericht vom 11. September 2013 zum Besuch der Geislinger GAL-Gemeinderatsfraktion und des Ortsverbands Helfensteiner Land von Bündnis 90/Die Grünen bei der Geislinger Feuerwehr am 05. September 2013

GAL und Grüne zu Gast bei der Geislinger Feuerwehr

 

Auf Einladung der Geislinger Feuerwehr besuchten die GAL-Fraktion im Geislinger Gemeinderat und der Ortsverein Helfensteiner Land von Bündnis 90/Die Grünen die Feuerwache in der Uhlandstraße und ließen sich von Kommandant Jörg Wagner und seinen Kameraden den Fuhrpark und die Gerätschaften erläutern.

 

GAL-Fraktionsvorsitzender Bernhard Lehle nutzte die Gelegenheit, um auf der großen Drehleiter einen Blick von oben auf das Kuppeldach der Daniel-Straub-Realschule zu werfen, das derzeit bekanntlich aufwendig saniert wird. Hernach ließ er sich eine volle Einsatzmontur mitsamt Gasmaske anlegen, um einen Eindruck von der physischen Belastung der Feuerwehrleute im Einsatz zu gewinnen.

 

Der ebenfalls neu eingekleidete Bundestagskandidat Dennis De, der sich nach Gesprächen mit den Geschäftsleitungen der Firmen Schlötter, Schlagwerk Percussion und Kaiser-Brauerei dem Feuerwehrbesuch angeschlossen hatte, versuchte sich noch an Rettungsschere und -spreizer, bevor Kommandant Jörg Wagner die Bedarfsplanung der Geislinger Feuerwehr detailliert erläuterte. Wagner zeigte sich zufrieden, dass der Gemeinderat der Geislinger Feuerwehr trotz schwieriger Haushaltslage zugegeben kostspielige, aber eben notwendige Neuanschaffungen ermöglicht habe.

 

Zum Abschluss wurde intensiv darüber diskutiert, wie die immer drängenderen Nachwuchsprobleme der Feuerwehr gelöst werden könnten, wobei mehrere Anwesende für einen sozialen Pflichtdienst in Anlehnung an den abgeschafften Wehr-, Zivil- und Ersatzdienst plädierten. Stadtrat Ismail Mutlu warb für mehr Feuerwehrleute mit Migrationshintergrund, was von den Feuerwehrleuten nach ersten, überaus positiven Erfahrungen begrüßt wurde.

 

 

 

zurück zu Positionen und Mitteilungen 2013…