13.09.13 Medienmacht

Leserbrief von Eckhart Klein, Vorsitzender des Ortsverbands Helfensteiner Land, vom 13. September 2013

Umfragemacht, Großspenden und Lobbyismus

Immer wieder erstaunlich, was für Drehs vor den Wahlen gelingen. Z.B. bekommt alleine die CSU das 10-fache an Großspenden wie die Grünen. Entsprechend arbeiten auch die Großindustrielobbys daran, ihre Freiheit und Pfründe weiter in der Regierung zu sichern. Es ist schon spannend, wie es Lobbys und Medien gemeinsam geschafft haben, einer Partei, die für 90% der Steuerzahler Steuern senken wollen, das Etikett Steuererhöhungspartei anzuhängen. Nur, weil es Mächtigen Kreisen gegen den Strich geht, dass nun endlich was gegen die immer größere Vermögens- und Einkommensschere getan werden soll.

Ähnliches bei der Energiewende: Schwarz-Gelb schaufelt ein Privileg nach dem anderen für Großindustrie oder z.B. Golfplätze frei, setzt auf den teuren Offshorewindstrom, der zusätzlich noch immense Netzkosten verschlingt, anstatt es bei fairer Lastenverteilung zu belassen und auf kostengünstige und dezentrale Lösungen sowie Energieeffizienz zu setzen. Aber an der steigenden Stromrechnung sind die Grünen schuld, obwohl sie seit 8 Jahren nicht an der Regierung sind? Lobbyarbeit und Medienmacht ist sehr viel wert…

Alleine 10 Mio. € zahlt der Kreis Göppingen jährlich an Vollzeit arbeitende Aufstocker, die Sozialkosten für prekär Beschäftigte explodieren seit Jahren. Familiengründung als Dauer-Leih- und Zeitarbeiter? Wer soll sich das trauen?

Ich hoffe es finden doch noch viele den Weg zur Wahlurne.

Dipl.-Ing. Eckhart Klein, Geislingen

zurück zu Positionen und Mitteilungen 2013…