10.02.14 BDK Dresden

Pressemitteilung des Kreisverbands vom 10. Februar 2014

Grüne mit Engagement und Kompetenz für Europa

Sehr zufrieden zeigten sich die Delegierten aus dem Kreis Göppingen über den Verlauf des Bundesparteitags in Dresden. Rebecca Harms habe in ihrer mitreißenden Rede wieder einmal gezeigt, wie Grüne mit Engagement und Kompetenz in Europa Politik machten, meinte Ulrike Haas. „Die Delegation ukrainischer Bürgerrechtler, die sich vom Maidan nach Dresden aufgemacht haben, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und vor allem Rebecca Harms für ihre Wahl zu unterstützen ist ein deutlicher Beweis für Rebeccas Einsatz für die Menschen in und um Europa“, so die Kreisrätin und Eislinger Gemeinderätin.

Aus der Seele gesprochen habe Harms der Göppinger Delegation mit ihrer Kritik an Energiekommissar Oettinger und Kommissionspräsident Barroso, die im Einklang mit Angela Merkel die Entwicklung der Klimapolitik zurückdrehen wollten, kommentierte Manfred Binder. „Mit Rebecca sowie dem Finanzexperten und ehemaligen Attac-Aktivisten Sven Giegold haben wir zwei starke Europapolitiker an der Spitze“, so der Geschäftsführer der Kreisgrünen.

Walter Kißling äußerte sich sehr zufrieden darüber, wie vielfältig die Kompetenzen der Kandidatinnen und Kandidaten seien. Dass die Silbermedalliengewinnerin im Fechten Imke Duplizter kandierte und gewählt wurde, zeige die breite gesellschaftliche Verankerung der Grünen. „Und mit Maria Heubuch aus Leutkirch im Allgäu haben die Südwest-Grünen gute Chancen, dass nach den Europawahlen im Mai wieder eine Baden-Württembergerin den Sprung ins Europaparlament schafft“, freut sich der Kreisvorsitzende. Die Agrarexpertin, die im heimischen Leutkirch einen Milchviehbetrieb bewirtschaftet und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft ist, will sich vor allem für die grüne Weiterentwicklung der EU-Agrarreform zu einer nachhaltigen Landwirtschaft und der Unterstützung kleinbäuerliche Strukturen stark machen. Er freue sich auf eine Veranstaltung mit ihr im Kreis Göppingen meinte Kißling.

zurück zu Positionen und Mitteilungen 2014…