12.03.15 Karsten Dyba, Lokalzeitung früher und heute

Do, 12.03. Karsten Dyba, Chefredakteur Geislinger Zeitung

Lokalzeitung früher und heute, journalistischer Anspruch und Leserinteresse

19:30 Uhr, Geislingen, Gaststätte Glückauf (Auchtweide 5)

Seit Januar 2015 ist Karsten Dyba Chefredakteur der Geislinger Zeitung und soll sie in eine neue Ära führen. Die Geislinger Zeitung hat sich dem digitalen Wandel zu stellen und die gedruckte Zeitung, aber auch den online-Auftritt den medialen Veränderungen anzupassen. Herr Dyba wird informieren über die Veränderung von Lesegewohnheiten und wie sich diese auf den journalistischen Anspruch auswirkt, denn schließlich ist die GZ keine öffentlich-rechtliche Presse. Wie finanziert sich das Medienhaus, was bringen Abonnenten, was die Anzeigen? Für wen wird Zeitung gemacht und wie entseht sie? Ist mehr Themenjournalismus statt Terminjournalismus möglich? Und was interessiert den Leser wirklich? Mehr Hintergrundinformationen, kommunale Politik und Gemeinderat, die Honoratioren und Bürgermeister, die Vereinsberichterstattung, der Bürger an sich, mehr aus dem Umland Geislingens oder z.B. Patrick Jakucs?
Wir freuen uns auf die sicher sehr spannende Diskussion.