Der Vorstand des Ortsverbands östlicher Schurwald B‘90/Die Grüne stellt sich vor

Am 16.01.2019 wählten die Mitglieder des OV im Rahmen des Grünen Stammtisches einen neuen Vorstand. Nun stellen wir uns Ihnen etwas näher vor.

v.l.n.r. Ruth Kjer, David Catenazzo, Simone Göser

Vorsitzende Ruth Kjer:

Ich bin Jahrgang 1966 und wohne in Wangen. Ich bin verheiratet und habe 3 erwachsene Kinder. Beruflich arbeite ich als Landschaftsarchitektin in einem Gutachter- und Planungsbüro in Stuttgart. Hier vor Ort engagiere ich mich als Kirchengemeinderätin in der evangelischen Kirchengemeinde und im Arbeitskreis Asyl.

Der Schutz der natürlichen Ressourcen und die gerechte globale Verteilung sehe ich als die elementaren Herausforderungen der Zeit, um auch nachfolgenden Generationen ein lebenswertes Leben auf unserem Planeten zu ermöglichen.  Um diese Themen auch in den politischen Entscheidungen zu etablieren engagiere ich mich bei den Grünen.

Stellvertrender Vorsitzender David Catenazzo:

Ich bin Jahrgang 1999 und komme aus Wäschenbeuren. Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Erzieher am St. Loreto Institut für Soziale Berufe in Schwäbisch Gmünd. Demokratie lebt davon, dass Interessen der Bevölkerungsgruppen adäquat vertreten werden. Ich habe früh erfahren, dass jungen Menschen in unserer Gesellschaft keine angemessene Beteiligung zugesprochen wird. Deshalb engagiere ich mich politisch um die Interessen der Jugend zu vertreten. Uns gehört die Zukunft, deshalb wollen wir mitgestalten! Als Kreissprecher der Grünen Jugend (GJ) durfte ich diesbezüglich erste Erfahrungen sammeln und junge Menschen für politische Prozesse begeistern. Dies möchte ich nun in einer neuen Funktion als stell. Vorsitzender des Östlichen Schurwalds erweitern. Dabei freue ich mich auf die Zusammenarbeit und die neuen Herausforderungen auf diesem Weg.

Neben der politischen Initiative engagierte ich mich in der Arbeit im Kreisverein Leben mit Behinderungen Göppingen e. V. und im Verbund Kreis Göppingen nazifrei e. V.

Schriftführerin Simone Göser:

Ich bin Jahrgang 1976, habe 3 Kinder und wohne in Rechberghausen. Beruflich arbeite ich als Arbeitssicherheitsingenieurin.

Bereits seit 2010 bin ich für Bündnis 90/Die Grünen im Gemeinderat Rechberghausen engagiert. Die Umsetzung von politischen Vorgaben auf kommunaler Ebene und die Möglichkeit zum Gestalten vor Ort macht mir großen Spaß. So ist man als Politiker im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist sehr bereichernd. Besonders am Herzen liegen mir die Themen Generationengerechtigkeit, Natur- und Umweltschutz sowie die Bürgerbeteiligung – egal ob in Form von Informationen oder die Förderung vom Ehrenamt. Das lebe ich auch: So helfe ich immer wieder beim Turnverein Rechberghausen mit und unterstütze einzelnen Projekten der ev. Kirche.

Mit meinem Engagement im Vorstand unseres Ortsverbandes möchte ich auch die Brücke zwischen Gemeinderat und unseren Mitgliedern im Ortsverband bilden.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit im Vorstand und die anstehenden Aufgaben in unserem Ortsverband.

Herzliche Grüße Ruth Kjer, David Catenazzo und Simone Göser