Grüne Haushaltsanträge 2019

Als grüne Fraktion halten wir den von der Verwaltung vorgelegten Haushaltsplanentwurf für angemessen. Wir möchten auch der Haushaltsstrukturkommission nicht vorgreifen und stellen daher nur wenige Anträge:

Planungskosten für interkommunales Gewerbegebiet Auen:

Aufgrund der großen Bedenken der Träger öffentlicher Belange beim Flächennutzungsplan sehen wir derzeit beim Thema IKG Auen keine Notwendigkeit für Planungskosten und beantragen den Ansatz um 8.000 Euro zu verringern.

Gebäudeunterhaltung Schulen / Sanierung Gemeinschaftsschulgebäude

Wir beantragen, dass für die folgenden kurzfristigen und dringend nötigen Maßnahmen Geld bereitgestellt wird und diese Maßnahmen sobald als möglich und in jedem Falle in diesem Jahr umgesetzt werden:

  • Sanierung der WCs der Gemeinschaftsschule.
  • Sanierung der WCs der J.-G. Fischer Grundschule.
  • Überprüfung und ggf. Instandsetzung der Lüftungstechnik
    und Jalousien in der Hornwiesengrundschule.

Zuschuss für die Bewegungslandschaft des TSV Süßen

Gemeinsam mit den anderen Fraktionen beantragen wir einen zusätzlichen Zuschuss für die Bewegungslandschaft des TSV Süßen in Höhe von 215.000 Euro. Die Schulen und Kindergärten können damit diese Räume 15 Jahre lang kostenfrei nutzen.

Stellenplan: Antrag 25%-Stelle für Umwelt- und Naturschutz

Die Themen Artenvielfalt und Insektensterben bedrohen unsere Zukunft. Wir müssen hier auch auf kommunaler Ebene sofort handeln und Prioritäten setzen. Wir brauchen dringend mehr unbelastete und naturnah bewirtschaftete Flächen in Süßen. Ein gemeinsames Konzept zusammen mit Landwirten, Fachleuten vom Naturschutz und dem Bauhof muss hier neue Lebensräume schaffen. Ein Pflegeplan und gravierende Veränderungen bei der Bewirtschaftung der Gemeindeflächen sind dringend erforderlich. Auch Förderprogramme müssen fachgerecht umgesetzt und angeleitet werden. Diese Aufgaben können vom Bauamt und Bauhof allein nicht abgedeckt werden. Wir beantragen daher eine 25%-Stelle für eine Fachkraft für Umweltbelange. Wir sind der Überzeugung, dass aufgrund der Wichtigkeit der Aufgabe die Finanzierung durch Umschichtungen im Stellenplan möglich ist.

Als Aufgaben möchten wir der Verwaltung mitgeben

  • Um ein etwas realistischeres Bild für die Folgejahre zu bekommen, würden wir darum bitten, die wesentlichen bzw. größeren Ein-/Ausgabenposten für die Vorausschau 2020ff im Haushaltsplan einzustellen.
  • Wir würden uns über die Einrichtung eines Waldkindergartens in Süßen sehr freuen und unterstützen dies. Besonders in der Zusammenarbeit mit der Süßener Jugendfarm ergeben sich hier vielfältige Möglichkeiten.
  • Wir vermissen die Umsetzung eines früheren Antrages zur Unterstützung junger Familien für Sanierungen im Innenbereich.
  • Auch das Thema Wohnmobilstellplätze (siehe unser Schreiben vom letzten Jahr) sollte in Süßen konkret angegangen werden. Der Bereich Hallenbad oder neue Halle würde sich anbieten. Die Nachfrage steigt und die Nutzer bringen Kaufkraft nach Süßen.