Kandidat Kommunalwahl: Joachim Auch

„Für eine weltoffene Heimat“

Wenn ich ZUHAUSE in Büchenbronn auf meinem Balkon sitze und den Blick hinüber zur Schwäbischen Alb schweifen lasse, dann denke ich oft: „Was haben wir doch für eine schöne Heimat!“ Und es stört mich nicht im Geringsten, diese Heimat mit Menschen zu teilen, die aus ihrer Heimat vertrieben wurden. Ich bin hier aufgewachsen – und meine beiden Kinder auch. Ich bin hier (mit meiner künftigen Frau) zur Schule gegangen, habe ein Auslandsschuljahr und ein Auslandssemester in England verbracht, als Journalist bei einer großen Zeitung in Göppingen und einem großen Fernsehsender in Stuttgart gearbeitet.

Vor zehn Jahren war ich schon mal Grünen-Stadtrat. Dann wurde die Zeit zu knapp. Jetzt aber mache ich mir Sorgen: Überall um uns herum scheint der Hass zuzunehmen. Hass gegen alle, die anders aussehen, die anders sprechen, die anders glauben, die anders lieben, ja, die anders denken. Im Gemeinderat möchte ich deshalb für eine vielfältige, tolerante, rücksichtsvolle Gesellschaft eintreten. Warum? Weil ich meinen und Ihren Kindern und Enkelkindern keine geplünderte, zugemüllte und durch sinnlose Kämpfe zerstörte Erde hinterlassen will, sondern eine lebenswerte ZUKUNFT.