Kandidatin Kommunalwahl: Beatrice Richter-Beck

Nach dem Abitur am hiesigen Raichberg-Gymnasium lebte ich ein Jahr in Frankreich, bevor ich im Nordschwarzwald eine Ausbildung zur Hotelfachfrau und im Anschluss in Stuttgart zur Europa-Sekretärin absolvierte. Heute bin ich als Management-Assistentin in einem internationalen Medienunternehmen in Stuttgart tätig. Ich habe mich neben meiner Vollzeit-Berufstätigkeit verschiedentlich ehrenamtlich engagiert – so organisierte ich mehrere Jahre den „Bärenstarken Basar“ der Marktschule Ebersbach, war Kirchengemeinderätin in Sulpach, zeitweilig auch Mitglied der Sulpacher Dorfgemeinschaft, bin Gründungs-und Vorstandsmitglied des Fördervereins des Raichberg-Gymnasiums sowie Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Chancengleichheit/sozialer Zusammenhalt und Gleichberechtigung – mir Herzensanliegen -werden m.E. durch qualifizierte Bildungsangebotefür unsere Kinder und Jugendlichen, bevorzugt an deren Wohnort, erreicht, um ihnen dadurch beste Chancen und Perspektiven für ihre ZUKUNFT zu ermöglichen; ebenso durch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie möglichst  im  ehrenamtlichem Engagement. Was mir darüber hinaus wichtig ist für Ebersbach: Die Stärkung der Nahversorgung, bezahlbarer Wohnraum und eine sinnvolle Kreislaufwirtschaft im Rahmen eines ebenso sinnvollen Sammel- und Gebührenkonzepts im Landkreis Göppingen.

Im Übrigen beobachte ich seit längerem mit Sorge die derzeitige gesellschaftspolitische Debatte, die auf einem Niveau und mit Mitteln geführt wird, die mit einem konstruktiven und demokratischen Diskurs nichts zu tun haben. Ich kandidiere daher für den Gemeinderat, um mich mit Offenheit, gesundem Menschenverstand, einiger Lebenserfahrung und sachlichen Argumenten für mein ZUHAUSE – unsere Heimatstadt Ebersbach -zum Wohle aller Bürger*innen einzusetzen.

Beatrice Richter-Beck, 52 Jahre
Management-Assistentin
Qualifizierte Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche; Mobilität; ökologische, nachhaltige Stadtentwicklung, insbesondere Stärkung der Nahversorgungfür eine nicht nur für Ebersbacher*innen attraktive Kernstadt samt Teilorten.

„Für einen offenen, fairen und sachorientierten Austausch sämtlicher Bürger*innen über die Herausforderungen, vor denen Ebersbach steht.“