Kandidat Kommunalwahl: Klaus Walter

Liebe Wählerinnen und Wähler von Ebersbach an der Fils!

„Für die Erhaltung unserer Lebensräume im Jetzt, Heute und

Morgen: ZUKUNFT – nur miteinander”

Als Kind, Jugendlicher und heute noch bin ich, Klaus Walter, bei den Pfadfindern. Dadurch habe ich sehr früh Weltoffenheit und Toleranz erfahren. Tage und Nächte habe ich in der freien Natur verbracht, wobei ich viele Menschen aus unterschiedlichsten Ländern, Kulturkreisen, Ethnien und Glaubensgemeinschaften kennengelernt habe – und früh gelernt, der Welt offen zugewandt zu sein.

In den Wäldern und Wiesen war und bin ich zu Hause, in mir wuchs eine große Verbundenheit zu unserer Natur heran. Da war es konsequent, dass  ich nach dem Gymnasium eine Ausbildung zum Forstwirt absolvierte.

In dieser Zeit trat ich auch den GRÜNEN bei, wo ich mich seit 35 Jahren engagiere. Als langjähriger Vorsitzender, als Kreisrat in Esslingen, seit 5 Jahren als Vorsitzender in Ebersbach und seit 2016 im Ebersbacher Gemeinderat.

Nach dem Zivildienst diplomierte ich als Sozialpädagoge und war 20 Jahre voller Freude und Elan in der Jugendhilfe tätig. Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich 2006 für die Seniorenhilfe bei DfM / Diakonie. Dort habe ich mein Examen als Altenpfleger abgelegt, welches ich mit Freuden auch heute noch ausübe.

Vor 20 Jahren zog ich mit meiner Frau nach Ebersbach. Wir haben unser ZUHAUSE mitten in Ebersbach, mit schönem Garten. Dieses Kleinod wollen wir bewahrt wissen.

Die Bewahrung der Natur, hier und überall, ist mir eines der wichtigsten Anliegen. Ebersbach ist lebens- und liebenswert, vor allem attraktiv. Lasst es uns noch besser gestalten!

Der hohe Qualitätsstandard unserer Bildungslandschaft und Kleinkindbetreuung muss erhalten und gefördert werden. Das Gleiche gilt auch für unsere kulturelle und soziale Vielfalt.

Im Gemeinderat  werden wir GRÜNE dazu beitragen, mehr dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum aus erneuerbaren Werkstoffen zu schaffen. Dabei denke ich auch an eine maßvolle Nachverdichtung im Zusammenwirken von Ökonomie und Ökologie. Grüne Lungen und Klimaschneisen müssen erhalten bleiben. Unsere Energie muss nachhaltiger gewonnen werden.

Für mich ist das Wichtigste, den nächsten Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen, als sie jetzt schon – oder noch – ist. Unser aller ZUKUNFT muss lebenswert sein. Lokal handeln, global denken. Dafür setze ich mich ein.

Es würde mich sehr freuen, wenn ich Ihr Vertrauen gewinnen könnte.