Kandidatin Kommunalwahl: Shalini Spätling

„Für eine vielfältige Bildungslandschaft und ein zukunftsorientiertes Ebersbach“

Gelegentlich werde ich gefragt, wo ich herkomme. Und meistens lautet die Antwort darauf: aus Ebersbach. Hier bin ich aufgewachsen und zur Schule gegangen. Meine Heimat und mein ZUHAUSE liegen hier. Besonders beeindruckend war es für mich zu erleben, wie viele Ebersbacher mit Offenheit und Kreativität auf neue Situationen reagierten. Deshalb engagiere ich mich seit längerer Zeit in der schulischen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung. Aus diesem Engagement heraus entstand auch mein Entschluss, mich selbst weiterzubilden, um an Grundschulen zu unterrichten. Derzeit arbeite ich an der PH Schwäbisch Gmünd auf dieses Ziel hin. Ebersbach zeichnet sich durch eine große Bevölkerungsvielfalt aus und sollte durch Angebote, die die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördern und eine breite Bildungslandschaft unsere Stadt in ZUKUNFT weiter stärken und wachsen lassen. Bezahlbarer Wohnraum zählt ebenso zu den Herausforderungen wie eine gute Verkehrsanbindung. Der Lebensmittelpunkt darf für den Berufs- und Schulweg kein Hemmnis darstellen. Als Pendler erfahre ich wie viele andere die Auswirkungen der derzeitigen Nahverkehrslage. Verlässlich ohne Auto unterwegs zu sein ist nicht nur im Hinblick auf ein attraktives und zukunftsfähiges ZUHAUSE in Ebersbach wichtig. Auch für einen effektiven Klimaschutz ist der bedarfsgerechte Ausbau öffentlicher Verkehrsmittel unerlässlich.

Die Verknüpfung großer Themen wie die Erreichung der Klimaziele und die Arbeit an einer starken Demokratie auf regionaler Ebene ist mir ein Anliegen. Deshalb habe ich mein politisches ZUHAUSE bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gefunden.