Mitgemacht: Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen bei Ortsputzete

Gemeinsam mit vielen Helfern beteiligten auch wir – Ihre Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen – uns an der Ortsputzete letzten Samstag, unterstützt von unseren Familien. Es war sehr beeindruckend, wie viele große und kleine Rechberghäuser mit anpacken, um die Natur in unserem Ort von Müll zu befreien. So manches Kuriose wurde gefunden, was besonders die jungen Teilnehmer amüsierte.

Bei unserem Rundgang fiel uns auf, dass „gefühlt“ weniger Abfall rumlag. Trotzdem haben wir mehrere Säcke nicht nur mit Müll, sondern auch mit Wertstoffen gesammelt. Häufig gefunden haben wir Reste von Silvester-Böllern (ein viertel Jahr später!) und auch immer wieder Überbleibsel von der Fastnacht, sei es in Form von Streifenkonfetti oder leeren, kleinen Schnapsflaschen bzw. Glasscherben. Weiterhin ärgerlich sind die unglaubliche Mengen an Zigarettenkippen und ohne Worte: volle Hundekot-Tüten, die in Hecken geworfen werden, obwohl eine Hundetoilette in Sichtweite ist.

Unser Dank gilt der Verwaltung für die Organisation der ganzen Aktion und ein herzliches Dankeschön an die zahlreichen Teilnehmer, die nicht nur an diesem Samstag geholfen haben, denn die Schüler der Grundschule und der Schurwaldschule waren bereits im Vorfeld unterwegs.

Es lässt sich durchaus darüber diskutieren, ob fleißige Helfer den Müll anderer wegräumen sollen im Rahmen solcher Aktionen. Damit jedoch das Thema nachhaltig wirken kann, muss es immer wieder präsent sein und von Umwelterziehung begleitet werden. Denn eine Putzete macht nur dann Sinn, wenn dauerhaft weniger Abfall und Wertstoffe in die Natur gelangen.

Wir alle können im Alltag mit gutem Beispiel vorangehen. Ganz klar: Müll nicht einfach wegschmeißen. Lassen Sie uns jedoch auch weiterdenken: Welcher Abfall ist vermeidbar? Wie weit geht unsere eigene Wegwerf-Mentalität? Produkte und Umverpackungen, die nicht produziert werden müssen, schonen unsere Ressourcen und verschmutzen zwangsläufig auch nicht die Natur.

Zukunft beginnt heute. Zukunft beginnt hier. Gestalten wir sie miteinander.

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen