Infostand im interkommunalen Gewerbepark

Am 22.04.19 wird die Grüne Liste Donzdorf und die Grüne Liste Süssen gemeinsam von 13.00 – 17.00 Uhr am westlichen Ende des geplanten interkommunalen Gewerbegebietes einen Infostand einrichten, um die Bürger über die Ausdehnung des 28 ha großen Baugebietes zu informieren.

Pressemitteilung:
Industriegebiet Lautertal:
Donzdorfer und Süßener Grüne informieren gemeinsam

Wie nahe wachsen Donzdorf und Süßen zusammen? Wenn es nach dem mehrheitlichen Willen der Beteiligten geht, wird der zukünftige interkommunale Gewerbepark Lautertal auf Donzdorfer Gebiet fast bis zur Süßener Gemarkungsgrenze reichen.
28 Hektar umfasst die geplante Fläche des Industrieareals, das im Dezember mit dem neuen Flächennutzungsplan verabschiedet wurde. Nur Süßens Gemeinderat sprach sich mehrheitlich gegen das Vorhaben aus und plädierte für eine Halbierung der Fläche. Die Stadt musste sich aber den Stimmen von Donzdorf, Gingen und Lauterstein beugen. Begrenzt wird das Areal nun im Norden von der B 466 sowie im Süden und Westen vom derzeitigen Lautertalradweg.
Sorgen angesichts der enormen Dimensionen haben sowohl die Süßener Grünen wie auch die Kandidaten der erstmals bei der Kommunalwahl antretenden Grünen Gemeinderatsliste in Donzdorf. Das Projekt ist eine historische Zäsur und in dieser Größenordnung einmalig im Lautertal. Der immense Landschaftsverbrauch hat Auswirkungen auf Natur und Landwirtschaft, hat eine Verkehrszunahme zur Folge und mindert die Qualität des Naherholungsgebiets zwischen Donzdorf und Süßen.
Gemeinsam möchten die Grünen Gemeinderatskandidaten beider Städte die Einwohner über den geplanten Industriepark informieren und darüber diskutieren. Gelegenheit dazu besteht unter anderem am Ostermontag von 13 bis 17 Uhr bei einem „interkommunalen Grünen Infostand“ am westlichen Ende des geplanten Industriegebiets. Der Infostand befindet sich unweit des Lautertalradwegs und ist per Rad und zu Fuß leicht erreichbar. Bei Regen wird die Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.
Die Grünen freuen sich auf eine anregende Diskussion mit der Bevölkerung.