Bericht vom Grünen Stammtisch 29.04.

Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für Kreistag und Gemeinderat stellten sich und ihre Ziele den Bürger und Bürgerinnen im Rahmen einer Veranstaltung „Pizza und Politik“ vor. Ausführlich wurden Themen wie Innenentwicklung vor Außenentwicklung, Wiederbelebung der Ortsmitte durch kleine, regionale Angebote, Attraktivitätssteigerung für innerörtliches Wohnen und bessere Umsetzung und Kontrolle der Vorgaben aus Bebauungsplänen besprochen. Einig waren sich alle, dass Flächen ein kostbares Gut sind und diese gerade auch in Rechberghausen begrenzt sind.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt war das Thema Klimaschutz: Was kann der Einzelne tun, wozu muss die Gemeinde beitragen? Da ist den Grünen die Fortsetzung des Energiemanagements wichtig sowie Angebote im ÖPNV zu stärken, um damit den CO2-Ausstoß zu verringern. Statt dem Slogan zu folgen “Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten“ fordern die Grünen, die mögliche Reaktivierung der Bahnstrecke nach Schwäbisch Gmünd langfristig zu denken, dies auch mit alternativen Verkehrsmitteln,

Für Kinder und Jugendliche wünschen sich alle Kandidierenden die bewusste Einbindung von Jugendlichen. Nur so können Jugendliche an die Weiterentwicklung einer Kommune herangeführt werden. Für Kinder sollen familienfreundliche, bedarfsorientierte Angebote der Betreuung mit hoher pädagogischer Qualität erhalten und weitergefördert werden, dies gilt für den Kindergarten- und Grundschulbereich. Die Weiterführung der Schulsozialarbeit am Schulzentrum ist für uns selbstverständlich.

Um Bürger und Bürgerinnen wieder mehr in Entscheidungsprozesse einzubinden, sind für die Grünen Beteiligungsformen wie die Etablierung einer Bürgerwerkstatt oder regelmäßige Einwohnerinfoveranstaltungen wichtig.

Wer mehr von uns wissen möchte erfährt dies auf der Homepage der Grünen oder sprechen Sie die Kandidatinnen und Kandidaten an. Das können Sie auch gut am 17. Mai ab14.00 Uhr an unserem Infostand vor dem EDEKA.

Noch ein kleiner Hinweis: Erstmalig ist es auch möglich, dass in kleineren Kommunen unter 10.000 Einwohnern Familienmitglieder kandidieren.

Zukunft beginnt heute. Zukunft beginnt hier. Gestalten wir sie miteinander.

Herzliche Grüße

Ihre Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen

Martina Zeller-Mühleis, Sieglinde May, Simone Göser, Lea Diem, Rüdiger Höwler, Claudia Diem, Stefan Ripp und Heinz Mühleis