Für den Kreistag: v.l.n.r.: Jürgen Hamann, David Catenazzo, Ruth Kjer, Martina Zeller-Mühleis

Bericht zum Grünen Stammtisch am 29.04.

Die Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen für Kreistag stellten sich und ihre Ziele den Bürger und Bürgerinnen im Rahmen einer Veranstaltung „Pizza und Politik“ vor.

Martina Zeller-Mühleis als amtierende Kreisrätin gab einen Überblick über das verabschiedete Abfallwirtschaftskonzept. Als Erfolg der Grünen betonte sie die geplante Einführung der 60-L-Tonne und die chipbasierte Abrechnung der Leerungen. Gewünscht hätten sich die Grünen die baldmöglichste Einführung der Biotonne, nun soll der unbeliebte Biobeutel nochmals eine Chance bekommen – wir halten dies für nicht richtig. Die Grünen möchten die Abfallwirtschaft deutlicher zur Kreislaufwirtschaft ausbauen und sich für Müllvermeidung und Müllreduzierung einsetzen. Im jetzt verabschiedeten Konzept sehen sie dafür nur kleine Schritte. Um den Plastikverbrauch zu senken, kann jeder einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten. Als wichtiges Ziel der kommenden Jahre gilt es, die Rekommunalisierung des MHKW zu prüfen.

Weiterer Themenschwerpunkt des Abends war die Verkehrsproblematik, die mit Staus durch den motorisierten Individualverkehr nicht nur im Schurwald eine hohe Belastung darstellt. Hier müssen Kreistag und Gemeinden gemeinsam an vielen Lösungen arbeiten. Dazu gehört u. a. die Stärkung des Radverkehrs und der Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Wir stehen für eine ständige Weiterentwicklung des ÖPNVs. Und vor allem innovative Ansätze und Infrastrukturprojekte, die zukünftige Mobilitätsentwicklungen berücksichtigen. Da liegt uns die Freihaltung der ehemaligen Bahnstrecken am Herzen, die nicht nur für schienengebundene Angebote nutzbar sein könnten.

Als dritten großen Schwerpunkt des Abends wurde über den Flächenverbrauch gesprochen. Durch Niedrigzinsen und hohen Mieten im Ballungsraum Stuttgart werden auch bei uns im Schurwald immer mehr Flächen verbaut. Die Flächen unserer Gemeinden sind in den letzten Jahren stark gewachsen, die Einwohnerzahl hingegen jedoch nicht signifikant gestiegen. Der Boden – eine endliche Ressource – muss wieder an Wert gewinnen. Wir treten ein für eine Reduzierung des Flächenverbrauchs im Landkreis. Notwendig ist die Stärkung der Innenentwicklung bei Wohnen und Gewerbe, eine Reaktivierung von Brachen und die Förderung von kompakten, ökologischen und bezahlbaren Wohnformen.

Ausführlichere Ziele, auch zu den Themen Klimaschutz, Gesundheitsförderung, Biotopverbund, Tourismus, regionale Wertschöpfung/Wirtschaftsförderung, soziales Miteinander, demographischer Wandel, Finanzen und Bürgerbeteiligung finden Sie auf unserer Homepage www.gruene-goeppingen.de.

Für den Kreistag kandidieren im Wahlkreis 5 Martina Zeller-Mühleis, David Catenazzo, Ruth Kjer und Jürgen Hamann.

Wir freuen uns auch, wenn Sie die Regionalliste der Grünen mit Ihrem Kreuz auf dem Stimmzettel unterstützen.

Veranstaltungshinweise:

• Für Erstwähler/Jugendliche: Du willst die jungen Grünen treffen und mehr über die Wahl erfahren? Komm am 10. Mai um 18.30 Uhr ins Café Mann nach Wäschenbeuren. Mit dabei David Catenazzo (Kandidat für den Kreistag Göppingen) und Lea Diem (Kandidatin für den Gemeinderat Rechberghausen)
  • Am 17. Mai ab 14 Uhr haben wir einen Infostand vor dem EDEKA in Rechberghausen.