Am vergangenen Montag war es so weit. Die Göppinger Grünen verfolgten mit Spannung die Wahlergebnisse der Gemeinderatswahl. Am Abend war es dann klar: die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen konnte auch in Göppingen einen Sitz dazu gewinnen und ist somit mit neun Gemeinderät*innen die stärkste Kraft im Göppinger Stadtrat.
Über ein fünftel der Göppinger Wähler*innen haben sowohl bei der Europawahl als auch bei der Regional-, Kreistags- und Gemeinderatswahl Bündnis 90 / Die Grünen gewählt.
Einig sind sich die Göppinger Grünen, dass ein solches Wahlergebnis nur durch die gute Arbeit in der Vergangenheit zu Stande gekommen ist. Das Anliegen von vielen Bürger*innen nach aktivem Klimaschutz und einer vielfältigen Gesellschaft ist ein Kernanliegen der grünen Politik. Erstmals ist dies auch in Göppingen am Wahlergebnis ablesbar.
Der Göppinger Ortsverband und die Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90 / Die Grünen sind sich der Verantwortung, die dieser Wähler*innenauftrag bedeutet, sehr bewusst.
“Wir werden als Ortsverband die Arbeit der Fraktion begleiten”, sagt Samuel Kengeter, Vorsitzender des Ortsverbands Göppingen Bündnis 90 / Die Grünen. “Grüne Politik lebt von Austausch und Vielfalt. Hier sehen wir uns gut aufgestellt” so Dietrich Burchard, auch Vorsitzender des Ortsverbands Göppingen und zukünftiger Stadtrat. Er ergänzt: “Auf unserer Kandidat*innen Liste für den Göppinger Gemeinderat hatten wir viele tolle Menschen, die sich für unsere Stadt einsetzen wollen. Die Zusammenarbeit mit so vielen engagierten Menschen wird unsere Fraktionsarbeit bereichern”.
Als Programmpartei war es für die Bündnis 90 / Die Grünen selbstverständlich, im Vorfeld der Wahl ein aktuelles Wahlprogramm für Göppingen zu erarbeiten. Dieses Wahlprogramm wurde in den letzten Wochen in Göppingen verteilt. Um möglichst große Transparenz zu bieten, hat der Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen beschlossen, dieses Wahlprogramm auch die nächsten fünf Jahre auf ihrer Website (www.gruene-gp.de) zu belassen.